Bürgermeisterin Julia Jacob beim Westenergie Distanz Duell

05.07.2024

Beim Westenergie Distanz Duell geht es für weiterführende Schulen darum, so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Alle Beteiligten, also Schüler*innen, das Lehrpersonal und die Schulleitung, müssen dabei im Team zusammenarbeiten und haben 30 Minuten Zeit. Am Montag, 1. Juli, nahm das Helmholtz Gymnasium erfolgreich daran teil und Bürgermeisterin Julia Jacob gratulierte herzlich. Von der Schule waren insgesamt 800 Läufer*innen am Start und sammelten im Durchschnitt 3,887 Kilometer pro Teilnehmer*in für die Schule. Das Gymnasium veranstaltete im Zuge des Westenergie Distanz Duells außerdem einen Spendenlauf.

"Auch in diesem Jahr bringt Westenergie weiterführende Schulen mit den Distanz Duell in Bewegung", so Julia Jacob. „Schön, wie die Kinder und Jugendlichen sich gegenseitig anfeuern und nicht nur für ihre Schule laufen, sondern dabei auch noch Spenden sammeln."

Die Westenergie organisiert für jede teilnehmende Schule die gesamte Laufveranstaltung inklusive der Getränkeverpflegung – und bringt neben der Moderation auch einen Live-DJ mit. Mitmachen können alle weiterführenden Schulen aus Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, welche die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter bedient.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

(v.l.): Petra Kox (Kommunalmanagerin Westenergie), Julia Jacob (Bürgermeisterin), Thorsten Bartzok (Lehrer), Nadine Lietzke-Schwerm (Schulleiterin) und Karolin Krause (Lehrerin) beim Startschuss des Westenergie Distanz Duells am Helmholtz Gymnasium.
© 2024 Stadt Essen