Am Sonntag, 30. Juni nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Vorstellung "Bye-Bye Ben" im Aalto-Theater teil. Die Vorstellung markierte nicht nur den Höhepunkt der Spielzeit, sondern auch den Abschied des Künstlers und Intendanten, Ben Van Cauwenbergh.
"'Bye-Bye Ben' ist mehr als nur eine Tanzvorstellung. Es ist eine Hommage an 16 Jahre künstlerischen Schaffens, eine Collage aus zwei der erfolgreichsten Produktionen unter der Leitung von Ben Van Cauwenbergh: 'La vie en rose' und die 'Tanzhommage an Queen'. Diese Kombination verspricht Emotionen, Eleganz und mitreißende Musik. Ben Van Cauwenbergh hat in seiner Zeit in Essen nicht nur künstlerische Höhepunkte geschaffen, sondern auch inspirierende Momente erlebt. Sein künstlerischer Fußabdruck wird noch lange in unserer Stadt nachhallen. Vielen Dank für seine Vision, seine Leidenschaft und sein unermüdliches Engagement für das Aalto Ballett Essen!", so das Stadtoberhaupt.
Im Herbst 2008 trat Ben Van Cauwenbergh sein Amt als Ballettdirektor am Aalto-Theater an und ist mit der Spielzeit 2013/2014 zum Ballettintendanten ernannt worden. Der gebürtige Antwerpener war damit 16 Jahre lang Herz und Kopf der Ballett-Sparte am Aalto. Zuletzt waren seine Ballette "Dornröschen", "Schwanensee" und "Der Nussknacker" sowie "Don Quichotte", "Rock around Barock" und "Tanzhommage an Queen" zu erleben.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse