Türkeireise: Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Istanbul und Provinz Zonguldak

19.07.2024

Am vergangenen Montag, 15. Juli, reiste Oberbürgermeister Thomas Kufen in die Türkei. Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Türkei traf das Essener Stadtoberhaupt mit verschiedenen Gesprächspartnerinnen*Gesprächspartnern in Istanbul zusammen und besuchte außerdem die Provinz Zonguldak im westlichen Teil der türkischen Schwarzmeerregion.

Zu Beginn seiner Reise tauschte sich Thomas Kufen zunächst am Bosporus mit Vertreterinnen*Vertretern des Türkischen Wirtschaftsverbandes TÜRKONFED, der Kulturakademie Tarabya sowie mit Dr. Hüseyin Gelis, dem CEO von Siemens Türkei, aus. Außerdem stand ein Gespräch mit Pınar Ersoy, Chefrepräsentantin der DZ BANK AG-Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank Türkiye Temsilciliği und Präsidentin der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer, auf dem Plan, ehe Thomas Kufen am Mittwoch, 17. Juli, mit seinem Istanbuler Amtskollegen Ekrem İmamoğlu zusammenkam. Beide Oberbürgermeister sprachen bei Ihrem Treffen über aktuelle Themen wie Migration, Klimawandel oder die derzeitigen Kriege und die Herausforderungen für ihre Städte.

Am Mittwochabend reiste Oberbürgermeister Thomas Kufen dann weiter in die Provinz Zonguldak ans Schwarze Meer und wurde dabei von Muhammet Balaban, Vorsitzender des Verbundes der Immigrantenvereine in Essen und stellvertretender Vorsitzender des Essener Integrationsrates, begleitet. Im Februar dieses Jahres hatte in Essen die erste Deutsch-Türkische Wirtschaftskonferenz mit rund 40 Unternehmerinnen*Unternehmern aus Essen und Umgebung sowie aus der Provinz Zonguldak stattgefunden, deren Ergebnisse Thomas Kufen nun mit dem Gouverneur der Provinz, Osman Hacıbektaşoğlu, erörterte.

"Unser Ziel ist es, den begonnenen Dialog fortzuführen, um die wirtschaftliche und kulturelle Zusammenarbeit weiter zu stärken", so des Essener Stadtoberhaupt vor Ort, wo er zugleich betonte, dass der enge gemeinsame Austausch in beiderseitigem Interesse sei. "Zwischen Essen und Zonguldak besteht bereits seit einigen Jahren eine enge Verbindung und wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen", so Thomas Kufen. "Unsere länderübergreifende Zusammenarbeit kann uns bei der Bewältigung dieser Herausforderungen enorm weiterbringen und uns dabei helfen, unsere Regionen zukunftsfest aufzustellen. Daher bin ich über den gemeinsamen Dialog und konstruktiven Austausch sehr dankbar und freue mich zugleich über das persönliche Kennenlernen hier vor Ort."

Bevor das Essener Stadtoberhaupt am heutigen Freitag (19.07.) zurück nach Essen reist, standen gestern (18.07.) verschiedene Gespräche mit Stadtverwaltungen in der Provinz Zonguldak auf dem Programm. Am Abend war Thomas Kufen zudem noch bei einem Empfang der örtlichen Union der Türkischen Kammern und Börsen (TOBB) zu Gast.

Weitere Informationen zur gemeinsame Zusammenarbeit zwischen Essen und Zonguldak gibt es unter www.essen.de/ortak.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit seinem Amtskollegen aus Istanbul, Ekrem İmamoğlu.

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Treffen mit Osman Hacıbektaşoğlu, dem Gouverneur der Provinz Zonguldak.
© 2024 Stadt Essen