Spatenstich für drittes Kinderschutzhaus des Kinderschutzbundes Essen

26.07.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm am Dienstag, 23. Juli, am symbolischen Spatenstich für das dritte Kinderschutzhaus des Kinderschutzbundes Essen teil. Die Stadtspitze übernimmt für das Haus, das in Altenessen-Süd für bis zu 16 Kinder eine längere Unterbringung ermöglichen soll, die Schirmherrschaft.

"Jedes Kind hat das Recht, sicher und gesund aufzuwachsen, seine Persönlichkeit und seine Stärken entwickeln zu können, frei von Gewalt. Manchmal aber erleben Kinder und Jugendlichen Gewalt oder Vernachlässigung in ihrer Familie und drohen in ihrer Entwicklung Schaden zu nehmen. In solchen Situationen brauchen sie jemanden, der sie wirksam schützt – und Eltern brauchen Hilfe, damit sie wieder verantwortungsvoll für ihre Kinder sorgen können", so Thomas Kufen. "Beides leistet unser städtisches Jugendamt. Aber das schafft es nicht allein. Da ist es gut zu wissen, dass wir den Kinderschutzbund Ortsverein Essen an unserer Seite haben. Mit der Breite seiner Hilfsangebote ist der Kinderschutzbund ein wichtiger Mitspieler im sozialen Gefüge unserer Stadt. An dieser Stelle danke ich allen Verantwortlichen und allen Mitarbeitenden den Kinderschutzbundes Essen ganz herzlich für ihre großartige Arbeit."

In zwei Kindernotaufnahmen stellt der Ortsverband Essen des Kinderschutzbundes insgesamt 26 Plätze für Kinder in Krisensituationen zur Verfügung. Sie finden hier vorübergehend ein neues Zuhause. Aufgrund der steigenden Zahlen der Inobhutnahmen hat sich der Kinderschutzbund Essen entschlossen, ein drittes Kinderschutzhaus zu bauen. Dort sollen bis zu 16 Kindern eine längere Unterbringung und Betreuung ermöglicht werden und die dringend benötigte Unterstützung erhalten.

Die Baukosten in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro für das neue Kinderschutzhaus, für das der Oberbürgermeister die Schirmherrschaft übernimmt, finanziert der Kinderschutzbund aus Eigenmitteln und Spenden. Mit dem symbolischen Spatenstich startete auch die Spendenkampagne. "Der Kinderschutzbund Esse benötigt die Hilfe von engagierten Unterstützern und Förderern. Ich habe sehr gerne die Schirmherrschaft für das neue Kinderschutzhaus übernommen und hoffe gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Essen auf großzügige Unterstützung dieses wahrlich unterstützenswerten Vorhabens", so Oberbürgermeister Kufen. "Schon jetzt danke ich allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich! Denn sie geben Kindern und Jugendlichen eine Zukunft und machen sich für ihre Bedürfnisse und Rechte stark. Ich wünsche dem Kinderschutzbund Essen und dem Bauprojekt ‚Drittes Kinderhaus‘ viel Erfolg!"

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Spende finden Interessierte auf der Homepage des Ortsverbandes Essen des Kinderschutzbundes.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Symbolischer Spatenstich für das dritte Kinderschutzhaus des Kinderschutzbundes Essen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen.
© 2024 Stadt Essen