Das diesjährige Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte findet von Sonntag, 28. Juli, bis Sonntag, 4. August, statt und wird vom Jugendamt der Stadt Essen organisiert. Eine Woche lang besuchen rund 50 Teilnehmende aus den Essener Partnerstädten Changzhou (China), Grenoble (Frankreich), Sunderland (Großbritannien), Tampere (Finnland) und Zabrze (Polen) die Stadt Essen und nehmen gemeinsam mit Essener Jugendlichen an verschiedenen Aktivitäten, Workshops und Mitmach-Angeboten teil.
Nach einem gemeinsamen Kennlern-Vormittag am gestrigen Montag (29.07.), begrüßte Bürgermeisterin Julia Jacob die internationalen Gäste auf der 22. Etage des Essener Rathauses. "Schön, dass Sie den weiten Weg ins Ruhrgebiet auf sich genommen haben, um am diesjährigen Internationalen Jugendtreffen teilzunehmen. Zwischen 800 und 8.000 Kilometer trennen Ihre Heimatstädte und das Ruhrgebiet, aber trotz der großen Entfernungen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines gemeinsam: Sie sind neugierig auf andere Kulturen und nutzen die Gelegenheit des wertvollen Austausches, um Menschen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Diese Weltoffenheit und Vielfältigkeit ist es, die unsere Gesellschaft ausmacht und bereichert", erklärte die Bürgermeisterin. "Die Stadt Essen pflegt seit vielen Jahren gute Beziehungen zu ihren Partnerstädten Changzhou, Sunderland, Grenoble, Tampere, Zabrze, Tel Aviv und Nishnij Nowgorod. Aber wirklich lebendig werden diese Verbindungen erst durch die Kontakte zwischen den Menschen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch eine schöne und spannende Zeit in der Metropole Ruhr."
Das Jugendamt der Stadt Essen organisiert seit mehr als 40 Jahren die Internationalen Jugendtreffen der Essener Partnerstädte. Damit sollen die gegenseitige Verständigung gefördert sowie Einblicke in das Leben der Jugendlichen in den internationalen Partnerstädten gegeben werden. Die Teilnehmenden sind zwischen 16 und 22 Jahre alt und bringen unterschiedliche Fähigkeiten, Kompetenzen und internationale Erfahrungen mit. Das diesjährige Motto lautet "CultureAll – I am. I can. I do.".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse