Bürgermeisterin Jacob eröffnet 39. Borbecker Schlossparkfest

30.07.2024

Am vergangenen Wochenende, 26. bis 28. Juli, fand die 39. Auflage des Schlossparkfests am Schloß Borbeck statt. Das beliebte Fest mit einem historischen Jahrmarkt, einem gastronomischen Angebot und Live-Musik wurde am Freitagabend, 26. Juli, von Bürgermeisterin Julia Jacob eröffnet.

"Eine bessere Kulisse als die 600 Jahre alte Residenz der Essener Fürstäbtissinnen finden wir in ganz Essen nicht für diesen tollen Jahrmarkt. Das Schlossparkfest bietet über das ganze Wochenende ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Die Schlossstraße wird zur 'Flaniermeile' mit vielen Händlerinnen und Händlern und die teilweise mehr als 100 Jahre alten Fahrgeschäfte und Buden sind eine Rarität", so Jacob. "Mein besonderer Dank geht an die Organisatoren, Sponsoren und alle Helferinnen und Helfer! Sie machen durch ihren Einsatz die Veranstaltung erst möglich. Ich wünsche allen Beteiligten sowie Besucherinnen und Besuchern ein tolles Wochenende. Das 39. Schlossparkfest ist hiermit eröffnet!"

Der über 40 Hektar große Schlosspark steht seit 2012 unter Denkmalschutz und gilt als eine der ältesten gestalteten Parkanlagen des Rheinlands. Er wurde im 18. Jahrhundert von der letzten Essener Fürstäbtissin, Maria Kunigunde von Sachsen, umgestalten. Seit den 1980er Jahren werden die Parkanlage und das Schloß Borbeck als Veranstaltungsort für Weiterbildungsangebote und Kulturveranstaltungen genutzt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Eröffnung des Schlossparkfests am Schloß Borbeck gemeinsam mit Renate Rendschmidt, Organisatorin des Schlossparkfests.
© 2024 Stadt Essen