3. Essener Straßenkunstfestival - Akrobatik, Magie und Musik aus vier Kontinenten

01.08.2024

Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. August, findet das 3. Straßenkunstfestival in der Essener Innenstadt statt. Das Festival bietet Besucherinnen*Besuchern aller Altersgruppen die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Straßenkunst hautnah zu erleben. Der Eintritt ist frei. Ein besonderes Merkmal des Festivals ist die Möglichkeit, den Künstlerinnen*Künstlern Anerkennung für ihre Darbietungen zu zeigen, indem die Besucher*innen Hutgeld spenden.

Das 3. Essener Straßenkunstfestival verwandelt die Straßen der Innenstadt auch in diesem Jahr in eine bunte Bühne voller außergewöhnlicher Darbietungen. Von Akrobatik über Comedy bis hin zu Musik und Artistik bieten renommierte Künstler*innen aus vier Kontinenten auf den sieben verschiedenen Spielflächen ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuschauer*innen in Staunen versetzen wird. Zum Start des Festivals sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am Samstag, 17. August, um ca. 12.15 Uhr, an der Parade mit allen Künstlerinnen*Künstlern teilzunehmen. Der Treffpunkt ist am Kopstadtplatz.

Ein besonderes Merkmal des Festivals ist die Möglichkeit, den Künstlerinnen*Künstlern Anerkennung für ihre Darbietungen zu zeigen, indem die Besucher*innen Hutgeld spenden. An einer Wechselgeldstelle am Infozelt gegenüber der Marktkirche können dazu Münzgeld und Scheine umgetauscht werden. Um das sinnliche Erlebnis abzurunden, wird es außerdem ein vielfältiges kulinarisches Angebot geben. Foodtrucks und Imbissstände werden auf dem Kennedyplatz und an der Marktkirche neben der lokalen Gastronomie leckere Köstlichkeiten zum Mitnehmen anbieten, sodass keine Show verpasst werden muss. Direkt daneben findet sich ein Support-Zelt. Das Support-Team stellt Rückzugsräume zur Verfügung, unterstützt Menschen mit Behinderungen und solchen, die Diskriminierung erleben, und schafft Safer Spaces, um das Wohlbefinden auf dem Festival zu fördern.

Kreativ-Spot auf dem Kennedyplatz: Mitmachen und Ausprobieren

Der Kreativ-Spot bietet neugierigen Besucherinnen*Besuchern die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Von den klassischen Handrequisiten wie Hula Hoop und Jonglage, bis hin zu einer Drahtseilanlage, Akrobatikfläche oder das große Gestell für Luftakrobatik können Besuchende alles ausprobieren. Kostenfreie Workshops ohne Anmeldung laden zum Mitmachen ein, und der Kreativ-Spot wird zum Treffpunkt für erfahrene Sportler*innen, Künstler*innen sowie Trainer*innen. Am Sonntag haben Künstler*innen, Talente, Sportler*innen und Musiker*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einer Kurz-Show zu präsentieren. Nachwuchstalente ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich per E-Mail bei der Essener Künstlerin Gina Sibila (info@ginasibila.com) bis Dienstag, 6. August, anzumelden, um weitere Informationen zu erhalten. Spontane Anmeldungen vor Ort sind ebenfalls möglich.

Das 3. Essener Straßenkunstfestival verspricht ein Wochenende voller Unterhaltung, Kreativität und unvergesslicher Momente für die ganze Familie.

In diesem Jahr sind folgende Künstler*innen dabei:

  • Agro The Clown (Italien) – Pantomime, Clown
  • Alakazam (Australien) – Artistik, Kontorsion, Comedy
  • Faela (Schweden, Argentinien) – Musik
  • Estupida Compania (Argentinien, Uruguay) - Comedy, Fakir, Straßentheater
  • Jyoti Supernaturel (Frankreich) – Akrobatik, Artistik, Zauberei
  • Kira & Anders (Dänemark, Deutschland) - Akrobatik
  • Lisa Lottie (Niederlande) – Constorsion, Hoops
  • Mr. Copini (Chile) – Akrobatik
  • Pyrovaghi (Italien) - Feuerhow
  • Reuben DotDotDot (Australien) – Akrobatik, Artistik

Kick-Off Veranstaltung zum Essener Straßenkunstfestival am 16. August

Bereits am Freitag, 16. August, von 17 bis 21 Uhr, findet am Maschinehaus Essen eine Kick-Off Veranstaltung zum Essener Straßenkunstfestival statt. Während der Sommerferien arbeiten vier talentierte Ensembles im Maschinenhaus Essen / Theater der kommenden Generationen zusammen, um beeindruckende Performances für den öffentlichen Raum zu entwickeln. Zu den Ensembles gehören das Jonglagekollektiv um Benjamin Richter, das Zirkusensemble Ponyclub, die Rouen-Cyr-Künstlerin Gina Sibila sowie die Tanzkompanie Blueprint. Besucher*innen können sich auf einen zauberhaften Sommerabend mit Jonglage, Tanz, Akrobatik, Musik, Spielen sowie kulinarischen Köstlichkeiten freuen. Der Eintritt ist ebenfalls kostenfrei.

Weitere Informationen zum Festival finden Interessierte auf www.essen.de/strassenkunstfestival.

In Kooperation mit der Agentur Zeitenwanderer und freundlicher Unterstützung der Sparkasse Essen, EMG – Essen Marketing und Stadtwerke Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen