In einem gemeinsamen Schreiben mit der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Ina Brandes, hat sich Oberbürgermeister Thomas Kufen an Claudia Roth als Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gewendet. In dem Schreiben ging es um die geplante Einstellung der Förderung von PACT Zollverein als eine von sieben Internationalen Produktionsstätten.
Kufen und Brandes bitten darin um einen gemeinsamen Gesprächstermin, um über das weitere Vorgehen beraten zu können. PACT Zollverein sei bedeutend für Essen und eine der wichtigsten Einrichtungen des zeitgenössischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen. Mithilfe der gemeinsamen Förderung sei es möglich, dass die Kulturstätte international agieren und mit einer künstlerischen Strahlkraft weit über Essen und das Land NRW hinauswirken könne.
Die Förderung von Bund- und Land ermögliche ein exzellentes Niveau von Kunstproduktion am Puls der Zeit und bereichere damit die Tanzlandschaft, heißt es in dem Brief. Gerade vor dem Hintergrund der bedeutenden Folkwang-Dekade wäre eine Kürzung der Bundesförderung ein fatales Signal. Unausweichlich würde hier exzellente Arbeit wegbrechen, die zur internationalen Sichtbarkeit des traditionsreichen Tanzstandortes Essen sowie des Tanzlandes Nordrhein-Westfalen beitrüge.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse