Bürgermeisterin Jacob bei 15. Steeler Stadtmeisterschaft im Fußball

07.08.2024

Am vergangenen Freitag, 2. August, besuchte Bürgermeisterin Julia Jacob die Eröffnung der 15. Steeler Stadtmeisterschaften im Fußball auf der Bezirkssportanlage Sachsenring in Freisenbruch. Die Steeler Stadtmeisterschaften sind ein innerstädtisches Turnier, bei dem die besten Männer-Fußballmannschaften aus den Essener Stadtteilen gegeneinander antreten.

"Für Stadt und Politik haben die Förderung des Vereinssports und der Ausbau der Sportinfrastruktur einen hohen Stellenwert. Denn Sportlerinnen und Sportler brauchen gute Trainings- und Wettkampf-Bedingungen. Darum modernisieren wir nicht nur bestehende Anlagen, sondern investieren auch in Neubauten", so Julia Jacob, die im Anschluss einen Einblick in vergangene Bauprojekte im Zusammenhang mit Essener Sportanlagen gab. Zudem betonte die Bürgermeisterin: "Wie kein anderer Bereich sind der Sport und das Vereinsleben vom persönlichen Einsatz der Mitglieder abhängig. Mein Dank gilt deshalb in erster Linie der tollen Arbeit unserer Vereine. Das ehrenamtliche Engagement, das dort geleistet wird, ist wichtig für unsere Stadt. Auch hier und heute sind - wie beim gesamten Turnier - viele Ehrenamtliche im Einsatz. Im Namen der Stadt Essen danke ich den Beteiligten vor und hinter den sportlichen Kulissen sehr herzlich."

An dem diesjährigen Turnier nehmen Mannschaften aus den Stadtteilen Steele, Überruhr, Huttrop, Bredeney, Heisingen, Holsterhausen und Leithe teil sowie der in die Kreisliga A aufgestiegene SV Preußen Eiberg. Das Turnier geht von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 11. August.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Eröffnung der Steeler Stadtmeisterschaft im Fußball.
© 2024 Stadt Essen