Unter dem Titel "Mein erster Schultag" laden verschiedene Akteure*Akteurinnen aus dem Essener Norden im Rahmen einer KOMMA spielen-Aktion am Dienstag, 20. August, von 14:30 bis 17:30 Uhr zu einer Kinderrallye in den Treffpunkt Süd, Bäuminghausstraße 64-66, ein. Alle kleinen und großen Teilnehmenden können sich auf Spiele und Spaß mit kleinen Überraschungen sowie Informationen rund um den Schulstart freuen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Spiel- und Informationsangebote zu Themen des ersten Schultags für Klein und Groß
Der erste Schultag ist für viele Kinder, aber auch deren Eltern ein aufregendes Erlebnis. Im Vorfeld gibt es viel zu organisieren und manchmal bleiben trotz vieler Informationen Fragen offen. Damit der Schulstart gelingt, laden die Akteure der KOMMA-Reihe in Zusammenarbeit mit vielen Institutionen des Essener Nordens dazu ein, sich im Zuge einer Kinderrallye spielerisch mit Themen des Schulalltags zu beschäftigen. So geht es beispielsweise an der Station des Kinder- und FamilienTISCHs der Caritas-SkF-Essen gGmbH um die Zubereitung gesunder Mahlzeiten. Das Familiengrundschulzentrum Hövelschule übt mit allen Teilnehmenden das Binden einer Schleife, damit alle Kinder gut auf den ersten Sportunterricht vorbereitet sind. Am Stand der Sozialen Dienste Altenessen des Jugendamtes der Stadt Essen geht es um die Frage, welches Material in eine Schultasche gehört und welches nicht. Beim Angebot der Akademie für Bildung und Soziales gGmbH steht die Feinmotorik der Teilnehmenden im Vordergrund. Hier werden mit Perlen verschiedene Sachen gebastelt. Darüber hinaus lädt die Großenbruchschule zu einem Kreativangebot ein, der Essener Sportbund e.V. (ESPO) zu einem sportlichen Bewegungsangebot und die Stadtteilbibliothek Altenessen zu kleinen Lesungen mit Buchempfehlungen für Erstleser*innen. Abgerundet wird die Veranstaltung mit Ständen der Caritas-SkF-Essen gGmbH, an denen unter anderem über Lernförderangebote informiert wird.
Vorbeikommen und Spaß haben!
Alle Schuleinsteiger*innen sowie alle anderen Kinder sind herzlich mit ihren Eltern zum Besuch der KOMMA spielen-Aktion eingeladen.
Die KOMMA-Aktionen werden organisiert von Akteuren der Fachabteilung Integration und Migration der Caritas-SkF-Essen gGmbH, der Stadtteilarbeit und der Stabstelle Integration der Bezirksstelle Altenessen des Jugendamts der Stadt Essen, der Stadtteilmoderation des Instituts für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) der Universität Duisburg-Essen und den Mitarbeitenden des Zentrums 60plus Hövelstraße in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap.
Die Finanzierung der Aktion erfolgt aus Mitteln des Jugendamtes der Stadt Essen. Die Veranstaltenden danken herzlich für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.
Fragen zur Aktion beantwortet Pascal Klär vom Stadtteilbüro Altenessen gerne telefonisch unter 0201 88-51750 oder per E-Mail an p.klaer@jugendamt.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse