Tag des Schulbaus 2024: Anmeldung startet jetzt

13.08.2024

Zum zweiten Mal lädt die Stadt Essen zum Tag des Schulbaus ein: Am Samstag, 31. August, öffnen der Modulbau in der Rosastraße und der Erweiterungsbau der Sternschule in Rüttenscheid sowie die sanierte Hinsbeckschule, Abzweig Oslendestraße, in Kupferdreh ihre Türen und laden zum Erkunden der modernen Gebäuden ein.

Während die Schule in Kupferdreh Ende August den Betrieb aufnimmt, befinden sich die zwei Schulgebäude in Rüttenscheid aktuell noch in der Bauphase und bieten somit einen Blick hinter die Kulissen der Stadtplanung und der aktuellen Bauvorhaben. "Wir bauen 'ZukunftsChancen' für die Kinder der Stadt Essen", erklärt Martin Harter, Geschäftsbereichsvorstand Stadtplanung und Bauen, "um die Bedarfe zu decken und notwendige Voraussetzungen für bestmögliche Entwicklungen schaffen zu können. Der Tag des Schulbaus soll diese der Öffentlichkeit zugänglich machen."

Programm und Anmeldung

In der Hinsbeckschule, Abzweig Oslenderstraße, stehen den Besucherinnen*Besuchern von 12 bis 15 Uhr die Türen offen. Hier stehen Fachleute vor Ort für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. In Rüttenscheid bieten beteiligte (Bau-)Expertinnen*Experten zwei Führungen durch die Schulgebäude an – jeweils um 12 Uhr und 14 Uhr. Die Teilnahmeplätze sind pro Führung auf 30 Personen limitiert, weshalb eine Anmeldung bis Freitag, 30. August, erforderlich ist. Den Anmeldelink sowie weitere Informationen finden Interessierte ab sofort auf www.essen.de/tag-des-schulbaus. Sollten alle Plätze für die Führungen vergeben sein, setzt das System weitere Interessierte auf eine Warteliste.

Welche Standards gelten im Essener Schulbau? Was ist das Besondere an den neuen Gebäuden? Und warum kommt es manchmal zu Verzögerungen beim Bau? Bürgerinnen*Bürger sind herzlich zum persönlichen Austausch eingeladen, bei dem die Fragen den anwesenden Fachleuten gestellt werden können. Der Geschäftsbereich "Stadtplanung und Bauen" der Stadt Essen veranstaltet diesen zweiten Tag des Schulbaus zusammen mit Expertinnen*Experten aus der Stadtverwaltung, mit den Schulgemeinden, Schulleitungen, Architektinnen*Architekten und Baupartnerinnen*Baupartnern.

Alle Information zum Tag des Schulbaus finden Interessierte auf www.essen.de/tag-des-schulbaus. Mehr zum Schula(aus)bau in Essen lesen Bürger*innen auf www.essen.de/machtschule.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Modulbau in der Rosastraße

Plakat zum Tag des Schulbaus 2024
© 2024 Stadt Essen