Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte heute (19.08.) zum Richtfest der neuen Rettungswache an der Johanniskirchstraße 21 in Altenessen.
"Der heutige Tag markiert einen wichtigen Meilenstein in unseren Bemühungen, die Sicherheit und medizinische Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger im Essener Norden weiter zu verbessern. Die Errichtung dieser hochmodernen Rettungswache auf dem Gelände des Gesundheitsparks Altenessen ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Essen und privaten Partnern wie der Contilia. Gemeinsam haben wir es geschafft, in kürzester Zeit ein Projekt auf die Beine zu stellen, dass die Notfallversorgung in Altenessen und Umgebung auf ein neues Niveau heben wird", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Mit einer Investition von rund drei Millionen Euro durch die Philippusstift Essen GmbH entsteht an der Johanneskirchstraße eine Einrichtung, die allen aktuellen Standards entspricht und optimal auf die Bedürfnisse von Rettungskräften zugeschnitten ist. Auf den rund 500 Quadratmetern werden modernste Arbeits- und Aufenthaltsbereiche sowie eine geräumige Fahrzeughalle gebaut, die es den Notärztinnen*Notärzten und Notfallsanitäterinnen*Notfallsanitätern ermöglichen sollen, noch schneller und effizienter Leben zu retten. Zudem wird die Rettungswache als Lehrrettungswache dienen, um die Zukunft des Essener Rettungsdienstes zu stärken. Angehende Fachkräfte sollen dort optimal auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Ziel ist es dadurch, die medizinische Notfallversorgung in Essen kontinuierlich zu verbessern. Der Rettungsdienstbedarfsplan sah die Lokalisierung der neuen Wache in Altenessen vor, um Hilfsfristen künftig deutlich zu verkürzen.
"Wir investieren in die Sicherheit und Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, denn das ist und bleibt eine unserer wichtigsten Aufgaben als Stadtverwaltung. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um allen Beteiligten meinen aufrichtigen Dank auszusprechen. Der Contilia für ihre Initiative und Investitionsbereitschaft, unserer Feuerwehr für die enge Zusammenarbeit bei der Planung, und natürlich allen Bauarbeiterinnen und Bauarbeitern, die hier Tag für Tag ihr Bestes geben, um dieses wichtige Projekt termingerecht fertigzustellen. Ein besonderer Dank gilt auch den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern dieser Wache – unseren Rettungskräften," so das Stadtoberhaupt abschließend.
Die neue Rettungswache soll, wenn alles planmäßig verläuft, Anfang nächstes Jahr offiziell eröffnet werden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse