Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte am Samstag, 17. August, dem Ambulanten Hospizdienst am Alfried Krupp Krankenhaus zu seinem 30-jährigen Bestehen.
"30 Jahre Ambulanter Hospizdienst am Alfried Krupp Krankenhaus. Zu diesem Anlass gratuliere ich im Namen der Stadt Essen und auch persönlich ganz herzlich! Wir feiern heute eine Einrichtung, die in einem schwierigen Themenfeld tätig ist. Denn es fällt schwer, sich damit auseinanderzusetzen, dass das Leben irgendwann zu Ende geht. Und dieses Ende kann ein langer Prozess sein, der mit körperlichem und seelischem Leid verbunden ist. Gerade in dieser Situation sind die Betroffenen und ihre Angehörigen besonders auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Besonders gilt mein Dank den haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Ohne ihren großen Einsatz wäre diese Hospizarbeit nicht möglich", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Beim Ambulanten Hospizdienst am Alfried Krupp Krankenhaus engagieren sich festangestellte sowie ehrenamtliche Mitarbeitende, um schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre An- und Zugehörigen auf ihrem Weg zu begleiten. Der Dienst besteht zurzeit aus vier hauptamtlichen Mitarbeiterinnen, 85 aktiven ehrenamtlichen Sterbebegleitern, 25 passiven Mitgliedern und vielen engagierten Kooperations- und Netzwerkpartnerinnen*partnern und Wegbegleiterinnen*Wegbegleitern.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse