Am Sonntag, 18. August, hat die Essener Radsportgemeinschaft 1900 e.V. im Rahmen der Radtourenfahrt (RTF) 2024 “Essener Rad Genuss” zu verschiedenen Radtouren an den Baldeneysee geladen. Zur Auswahl standen drei Rennrad- und zwei Gravel-Touren mit einer Strecke zwischen 45 und 116 Kilometern. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Veranstaltung, deren Schirmherrschaft er innehat, besucht und mit zahlreichen Helferinnen*Helfern sowie dem Vorstand der ERG 1900 e.V. und Organisator der Veranstaltung, Volker Osterkamp, Small Talk geführt.
"Radsport ist ein wichtiger Bestandteil der Sportstadt Essen. In Essen arbeiten wir kontinuierlich am Ausbau des Radwegenetzes und bemühen uns die Attraktivität der Stadt für Radfahrerinnen und Radfahrer zu erhöhen. Die Radsportbegeisterung ist groß in Essen, das wissen Sie als Radsportverein ja am besten. Danke für Ihr Engagement im Essener Sport! Und danke an die Verantwortlichen und allen Helferinnen und Helfern für die Organisation und Ausrichtung der heutigen Veranstaltung 'Essener Rad Genuss'", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Ein beliebtes Gesprächsthema bei der Veranstaltung war die Mitwirkung der Stadt Essen bei der Deutschland Tour im letzten Jahr. "Was mich besonders gefreut hat, war die positive Resonanz auf die Mitwirkung der Stadt Essen bei der Deutschland Tour im letzten Jahr", so das Stadtoberhaupt. Am 26. August 2023 führte die dritte Etappe der Deutschland Tour von Arnsberg nach Essen. Ein TV-Hubschrauber kreiste über der Strecke und machte auf Sehenswürdigkeiten der Region aufmerksam.
Für das Jahr 2025 hat sich die Stadt Essen als Etappenort für die Deutschland-Rundfahrt beworben und den Start der Tour erhalten. Am 20. August 2025 soll die Deutschland Tour mit einem drei Kilometer langen Prolog auf dem Areal des ehemaligen Steinkohlebergwerks der Zeche Zollverein beginnen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse