Mitmach-Aktion "Zeitreise in die Kindheit – Geschichten, Bücher, Spiele…"

Am Donnerstag, 29. August, von 16 bis 18 Uhr auf dem Vorplatz der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, in Essen.

23.08.2024

Unter dem Titel "Zeitreise in die Kindheit – Geschichten, Bücher, Spiele…" laden Akteure aus dem Essener Norden im Rahmen der "Aktionswoche PlatzMacher 60plus" am Donnerstag, 29. August, von 16 bis 18 Uhr auf dem Vorplatz der Alten Kirche, Altenessener Straße 423, zum Austausch und Mitmachen ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kindheit verbindet Klein und Groß

Das Thema Kindheit verbindet nicht nur jüngere und ältere Menschen, sondern bereitet ganz praktisch auch viel Freude und ruft Erinnerungen hervor. So manch einer erinnert sich noch an viele Stunden Gummitwist auf dem Pausenhof oder die erste eigene Schreibmaschine. Andere wiederum finden noch heute alte Sammelkarten aus der liebgewonnenen Fernsehsendung in den Schubladen. Über solche und weitere Gegenstände, Spiele, Bücher oder ähnliches möchten die Initiatorinnen*Initiatoren mit allen Besucherinnen*Besuchern ins Gespräch kommen und dabei auch ganz praktisch zum Mitmachen einladen.

Kindheit zum Mitmachen und Anfassen

Vor Ort haben alle Interessierten die Möglichkeit eine Auswahl von Spielen aus der Kindheit kennenzulernen und diese direkt auszuprobieren. Kleine Lesungen aus Büchern laden zum Zuhören ein, aber auch dazu, aus einem mitgebrachten Buch vorzulesen. Alle Besucher*innen sind ganz ausdrücklich herzlich dazu eingeladen einen eigenen Gegenstand oder eine Geschichte aus der eigenen Kindheit mitzubringen und so mit anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Die Aktion wird gestaltet von verschiedenen Akteuren aus dem Essener Norden. Dazu zählen: das Zentrums 60plus Hövelstraße in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Altenessen-Karnap, die Stadtteilbüros und Begegnungszentren des Jugendamtes der Stadt Essen aus dem Stadtbezirk V (Altenessen, Karnap und Vogelheim), das Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Essen, die Stadtteilmoderation des Instituts für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) der Universität Duisburg-Essen sowie die Initiative "Bücherschränke für Altenessen" von "AugenBlick.mal.Altenessen".

Für Rückfragen steht Antje Behnsen vom Zentrum 60plus Hövelstraße telefonisch unter 0201 84320545 und 0178 8728942 sowie per Mail an antje.behnsen@ekir.de zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen