Kundinnen*Kunden vom JobCenter Essen besuchen für Beratungsgespräche normalerweise die Bezirksgeschäftsstelle, in der sie regulär betreut werden. Das JobCenter bietet seine Beratungsdienstleistungen aber auch bei Bezirkskonferenzen, bei Stadtteilveranstaltungen und auch in den Beratungsbüros von Initiativen und Vereinen an. Eine Voranmeldung oder Terminvereinbarung der Kundinnen*Kunden ist für die Gespräche nicht nötig.
JobCenter-Kundinnen*Kunden aus den südlichen Stadtteilen treffen die Vermittlungsfachkräfte zum Beispiel jeden zweiten Mittwoch von 10 bis 12 Uhr im Zentrum 60plus an der Klapperstraße 70 in Überruhr. Die nächsten Termine sind am Mittwoch, 28. August, sowie am Mittwoch, 11. September.
An jedem zweiten Montag findet auch im Jubb - Jugend- und Bürgerzentrum Essen Werden in der Wesselswerth 10 eine JobCenter-Sprechstunde statt. Die Vermittlungsfachkräfte beraten zur Stellensuche und Bewerbung, Qualifizierung oder zur Teilnahme an Sprachkursen. Bei Bedarf erläutern die JobCenter-Mitarbeiter*innen den Leistungsbescheid und beantworten generelle Fragen zum Bürgergeld. Der nächste Termin hier ist am Montag, 9. September, von 9 bis 11:30 Uhr.
Für Kundinnen*Kunden im Essener Norden bietet das JobCenter Nord-Ost an jedem ersten und dritten Dienstag immer von 9 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde im Bürgerzentrum Kon-Takt am Katernberger Markt 4 an.
Aktiv in den Elterncafés der Familienzentren im Bezirk ist das JobCenter Nord, zum Beispiel in der Timpestraße in Karnap, im Familienzentrum "Blauer Elefant" und im Familienzentrum "Bunte Welt" in Altenessen-Nord. Die Angebote der Arbeitsvermittlung richten sich hier insbesondere an Alleinerziehende oder Eltern sowie an die jeweilige Kitaleitung als Lotsin*Lotse zum JobCenter.
Niedrigschwellige Beratungsangebote bietet das JobCenter für Menschen in besonderen Notlagen: Mitarbeiter*innen aus der Geschäftsstelle Mitte sind vierzehntägig montags für Beratungsgespräche in der Ambulanten Gefährdeten- und Wohnungslosenhilfe der Diakonie in der Lindenallee 55.
Anträge für die Erst- und Weiterbewilligung des Bürgergeldes stellt das JobCenter im Internet übrigens als digitale Formulare und damit im 24-Stunden-Service zur Verfügung. Über dieses Serviceportal können die Anträge und auch Bescheinigungen oder sonstige Unterlagen direkt beim JobCenter eingereicht werden. Eine Übersicht zu den Online-Diensten des JobCenters ist abrufbar unter www.essen.de/jobcenter_onlinedienste.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse