Digitaler Aufbruch im Grugapark Essen: Neuer Ticket-Shop und Kassensystem aus einem Guss

26.08.2024

Im Grugapark Essen weht ein frischer digitaler Wind: Durch die Einführung eines neuen Ticket-Shops und eines innovativen Kassensystems wird der Parkbesuch jetzt noch bequemer und einfacher. Bei der Einführung handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von Grün und Gruga und dem Essener Systemhaus (ESH). Seit heute (26.08.) können Dauerkartennutzer*innen beim nächsten Besuch im Grugapark ihre Tickets an den Kassen umtauschen.

Antrieb für die Modernisierung
Die Stadtverwaltung Essen hat sich das Ziel gesetzt, den bargeldlosen Zahlungsverkehr auszubauen und gleichzeitig digitaler zu werden. "Mit dem neuen Kassensystem können wir den Service für unsere Besucher*innen erheblich verbessern – ganz im Sinne unseres Parkentwicklungskonzeptes. Bis 2029 wollen wir den Park zukunftsfit machen: Das neue System ist dafür ein bedeutender Meilenstein", betont Melanie Ihlenfeld, Fachbereichsleiterin von Grün und Gruga. Das bisherige Kassensystem im Grugapark war veraltet: Nur ein Teil der Kassen konnte bargeldlose Zahlungen anbieten und der Online-Shop war nicht mit dem Kassensystem vor Ort verknüpft. Das neue System integriert nun alle Bestandteile in einer einheitlichen Lösung – aus einem Guss. Dabei bleiben an allen personenbesetzten Kassen, außer am wenig frequentierten Eingang Lührmannstraße, Bargeldzahlungen weiterhin möglich.

Ein integriertes Gesamtsystem für den Grugapark
Das neue Online-Shop- und Kassensystem ist ein durchdachtes Hightech-Projekt, das nahtlos ineinandergreift. Die eingesetzte Hardware sorgt für schnelle, zuverlässige Transaktionen. Herzstück des Systems ist die Software "pretix", die bereits bei großen Veranstaltungen ihre Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit bewiesen hat.

Besucher*innen können online Tageseintrittskarten, Veranstaltungstickets und Grillplätze buchen und in einem interaktiven Kalender sehen, welche Grillplätze frei sind. Das System ist responsiv und barrierefrei, sodass alle Besucher*innen problemlos buchen können. Auch wenn die Eingänge nicht besetzt sind, ermöglicht das neue System mit einem Online-Ticket oder der neuen Dauerkarte den Zutritt über das Drehkreuz.

Eine besondere Neuerung betrifft die Dauerkarten, die in der Vergangenheit als Plastikkarten ausgestellt wurden: Statt der teuren Plastikkarten, für welche eine Pfandgebühr erhoben wurde, gibt es nun Papierkarten mit QR-Code. Voraussichtlich ab Mitte September 2024 werden Dauerkarten auch online buchbar sein und digital in einem sogenannten Wallet auf dem Smartphone gespeichert werden können.

Herausforderungen und erfolgreiche Zusammenarbeit
Die Einführung des neuen Systems haben das ESH und den Grugapark vor einige Herausforderungen gestellt, die aber dank sorgfältiger Planung und enger Zusammenarbeit erfolgreich gemeistert werden konnten. "Wir haben alle Kassenstandorte überprüft und uns intensiv überlegt, wie wir Abläufe optimieren können", berichtet Raimund Fechtner, Teamkoordinator im Enterprise Information Management beim ESH. "Die Konfiguration des Systems und die Kooperation mit unseren Partnern, insbesondere pretix, haben großen Spaß gemacht. Unser Projektteam hat dabei hervorragende Arbeit geleistet."

Auch Stephanie Kaub, Projektleiterin für die Einführung des neuen Kassensystems auf Seiten von Grün und Gruga, ist zufrieden: "Im Vordergrund stand stets, die Wünsche unserer Kundschaft, die Anforderungen der Stadtverwaltung und die Bedienerfreundlichkeit für unsere Mitarbeiter*innen miteinander in Einklang zu bringen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum guten Gelingen dieses sehr komplexen Projektes beigetragen haben." Raimund Fechtner ergänzt: "Die Zusammenarbeit war von Anfang an auf Arbeitsebene hervorragend. Es herrschte eine offene und konstruktive Atmosphäre, in der alle ganzheitlich gedacht und schnell gehandelt haben. Das engagierte Miteinander hat wirklich großen Spaß gemacht."

Zukunftsperspektiven: Weitere Digitalisierungsschritte
Der Grugapark und das ESH planen bereits die nächsten Schritte in Richtung Digitalisierung. An größeren Kassenstandorten sollen Self-Service-Stationen eingerichtet werden, um bei Großveranstaltungen das Kassenpersonal zu entlasten. Außerdem soll der Tierfutterautomat am Streichelzoo für bargeldlose Zahlungen aufgerüstet werden.

Fazit: Mehr Spaß und Komfort im Grugapark
Mit dem neuen Ticket-Shop und dem modernen Kassensystem ist der Grugapark Essen bestens für die Zukunft gerüstet. Die enge Zusammenarbeit zwischen ESH und Grugapark hat gezeigt, wie Digitalisierung den Besuch für alle noch angenehmer gestalten kann. Ob für den spontanen Ausflug oder das geplante Grillen – der Grugapark wird so zur noch attraktiveren grünen Oase in Essen im Sinne des Parkentwicklungskonzeptes 2029.

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v.l.n.r.: Jochen Siebert (pretix), Christian Platz (pretix), Stephanie Kaub (Grün und Gruga), Raimund Fechtner (ESH), Christian Cieslik (Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt der Stadt Essen), Janis Lerari (Grün und Gruga), Martina Stratmann (Grün und Gruga) und Tim Kriegsmann (ESH).
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