Am Samstag, 24. August, fand die jährliche Bezirkstagung des Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bezirk Essen e.V. statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der Tagung an der Rettungsstation Heisingen teil und hob die Bedeutung der DLRG hervor.
"Wassersport hat in unserer Stadt eine lange und erfolgreiche Geschichte. Essen ist seit Jahrzehnten Ziel vieler Spitzen- und Freizeit-Segler, Kanuten und Ruderer. Der Baldeneysee und die Ruhr bieten beste Trainings- und Wettkampfbedingungen für Wassersport. Und sie haben einen großen Erholungs- und Freizeitwert. Das alles wäre gar nicht möglich ohne die DLRG. Ob verunfallte Radfahrer oder Spaziergänger am Ufer oder gekenterte Ruderer und Segler - die Kräfte der DLRG sorgen für die Sicherheit am und auf dem Wasser", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Für Ihren großartigen Einsatz danke ich allen Verantwortlichen, Mitgliedern und Unterstützern der DLRG Essen. Sie tragen mit Ihrer Professionalität zum guten Ruf unseres Essener Wassersport- und Erholungsreviers am Baldeneysee bei."
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Mit über 1,9 Millionen Mitgliedern und Förderern ist sie die weltweit größte Organisation der Wasserrettung. Zu ihren wichtigsten Aufgaben gehören die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Aufklärung über Wassergefahren und der Wasserrettungsdienst. Die DLRG Bezirk Essen e.V. gibt es seit 1925.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse