Am Samstag, 24. August, fand anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Fördervereins Wildgatter – Essen Heissiwald e.V. das Sommerpicknick "Heissiwald Unplugged" statt. An den Feierlichkeiten nahm auch Oberbürgermeister Thomas Kufen teil.
"30 Jahre Förderverein Wildgatter – Essen Heissiwald e.V.! Dazu sage ich im Namen der Stadt Essen: Herzlich Glückwunsch! Mein persönlicher Respekt gilt allen Mitgliedern für die langjährige, aufwendige und ehrenamtliche Arbeit für Natur und Tier im Wildgatter Heissiwald. Es bietet den Besuchern die Möglichkeit, heimische Wildtiere in naturnaher Umgebung zu beobachten", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Der Verein ist ein kostenloser Treffpunkt für naturbegeisterte Menschen und bietet eine Plattform für ehrenamtliches Engagement und Gemeinschaftsarbeit – neue Mitglieder sind herzlich willkommen!"
Der Wildgatter – Essen Heissiwald e.V. ist ein rein ehrenamtlich tätiger Förderverein. Durch die Unterstützung seiner Helfer*innen, Mitglieder und Spender*innen kann seit 1994 das beliebte Wildgehege im Essener Heissiwald erhalten, weiterentwickelt und der Öffentlichkeit 365 Tage im Jahr kostenfrei zugänglich gemacht werden. Die Hauptziele des Fördervereins sind die Erhaltung und Pflege des Wildgatters. Der Verein unterstützt gemeinsam mit Grün und Gruga die Instandhaltung der Anlage und sorgt für eine gute Versorgung der Tiere. Dies immer durch fachliche Unterstützung des ortsansässigen Försters, dem städtischen Veterinärsamt und der Kreisjägerschaft Essen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse