Der Übergang von der Kita in die Schule ist für Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte ein großer Schritt und eine spannende Zeit. Zuerst steht auf diesem Weg die Anmeldung an einer Grundschule bevor.
Die Anmeldungen zu den 1. Klassen für das Schuljahr 2025/2026 erfolgen in allen städtischen Grundschulen
Die Grundschulen vergeben die Termine für das Anmeldegespräch. Eltern und Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich bei der Grundschule ihrer Wahl telefonisch oder auf der Homepage über die Anmeldeformalitäten (Terminvergabe, Schulspiel etc.) zu informieren. Die Entscheidung darüber, ob ein Kind einen Platz an der gewünschten Schule erhält, ist unabhängig vom Zeitpunkt des Anmeldegesprächs.
Die für die Anmeldung erforderlichen Formulare werden Ende August 2024 an die Eltern und Erziehungsberechtigten verschickt, deren Kinder in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis einschließlich 30. September 2019 geboren wurden. Mit der beigefügten Informationsschrift erhalten die Familien zudem Wissenswertes zur Schulanmeldung und einen Überblick über alle Grundschulen in Essen.
Die Schulen bieten Informationsveranstaltungen im Vorfeld der Schulanmeldungen an. Termine und weitere Infos dazu finden sich auf den Homepages der Schulen.
Die Stadt Essen stellt unterstützend dazu auf www.essen.de/schulanmeldung Informationen zur Anmeldung, Steckbriefe der Grundschulen sowie Links zu deren Homepages bereit. Hier finden sich Antworten auf viele Fragen, die sich Eltern und Erziehungsberechtigte derzeit stellen: Welche Grundschulen sind in meiner Nähe? Welche besonderen Angebote haben die Schulen? Wo finde ich mehr Informationen zu den Schulen? Wie läuft die Anmeldung ab? Wen kann ich bei weiteren Fragen ansprechen?
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse