In der Turnhalle der Jakob-Muth-Schule in Kettwig ist am Montag, 26. August, ein Wasserschaden bemerkt worden. Die Turnhalle muss vorübergehend aus der Nutzung genommen werden.
In der Turnhalle der Jakob-Muth-Schule wurden am Montagmorgen große Mengen Wasser vorgefunden. Vermutlich wurde das Wasser vorsätzlich aus dem Umkleidebereich mit Hilfe von Wasserschläuchen in die Halle geleitet. Nach erster Begutachtung sind starke Schäden am Boden der Halle und des Geräteraums entstanden, sodass von einer langfristigen Sperrung der Halle ausgegangen werden muss. Auch die Technik ist von den Schäden betroffen.
Für die genaue Ermittlung der Schäden, auch mit Sicht auf die Sportgeräte, sind weitere Detailprüfungen notwendig. Erst danach ist die Terminierung einer konkreten Zeitschiene für etwaige Sanierungsarbeiten – beispielsweise Trockenlegung, Schadstoffsanierung, Bodenaustausch – möglich. Die Turnhalle ist deshalb auf absehbare Zeit weder für den Schul- noch für den Vereinssport nutzbar. Die Immobilienwirtschaft geht von einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren aus. Aktuell laufen die Prüfungen zur Verfügbarkeit möglicher Ersatzsportstätten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse