Am heutigen (29.08.) Donnerstag wurde die Kreishandwerkerschaft Essen als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Silber vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zertifiziert. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte bei der Übergabe des Zertifikats im Haus des Handwerks in Altenessen-Süd.
"Herzlichen Glückwunsch an die Kreishandwerkerschaft Essen zur Auszeichnung als 'Fahrradfreundlicher Arbeitgeber'", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Es freut mich sehr, dass sich Essener Unternehmen und Institutionen so intensiv an der gemeinsamen Zertifizierung von ADFC und unserer Grünen Hauptstadt Agentur beteiligen! Es ist ein Beleg dafür, dass wir gemeinsam die Mobilitätswende schaffen und gute, nachhaltig wertvolle Alternativangebote in der Mobilität anbieten wollen.“
In Essen werden die EU-Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold seit 2017 durch den ADFC gemeinsam mit der Grünen Hauptstadt Agentur der Stadt Essen vergeben. Die EU und der ADFC haben einheitliche Kriterien festgelegt, die den Unternehmen helfen sollen, ihr Zertifikat mit einer Gültigkeit von drei Jahren zu erreichen. Unternehmen aus dem Essener Stadtgebiet mit einer hohen Anzahl an Auszeichnungen NRW- sowie bundesweit vertreten. Interessierten Essener Unternehmen bietet die Stadt Essen Workshops zum Thema "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" gemeinsam mit dem ADFC regelmäßig an. Ziel ist es, Arbeitgeber zu motivieren, sich umweltfreundlicher aufzustellen und den Mitarbeitenden für den Weg zur Arbeit und für dienstliche Wege den Umstieg vom Auto auf das Rad durch geeignete Maßnahmen zu erleichtern.
"Als Oberbürgermeister danke ich allen bei der Kreishandwerkerschaft an der Zertifizierung Beteiligten und allen, die bisher – und auch zukünftig – mit dem Rad zur Arbeit kommen, für Ihren Einsatz zum Wohle meiner Heimatstadt", so Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse