Am Freitag, 30. August, fand die Einweihung des Spielplatzes statt, der von den Azubis der Sparkasse Essen auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen-Stoppenberg gebaut wurde. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen war dabei anwesend und bedankte sich für den Einsatz der Auszubildenden.
"Das UNESCO-Welterbe Zollverein ist nun um eine Attraktion reicher geworden – dank des außergewöhnlichen Engagements der Auszubildenden der Sparkasse Essen", würdigte das Stadtoberhaupt die jungen Menschen. "Heute feiern wir nicht nur die Fertigstellung eines neuen Spielplatzes, sondern auch ein tolles Jubiläum: Es ist bereits der 20. Spielplatz, der im Rahmen dieses langjährigen Azubi-Projekts entstanden ist. Seit 2004 setzen die Auszubildenden der Sparkasse Essen Jahr für Jahr ihre Kräfte, ihre Kreativität und ihr Herzblut ein, um Kindern in unserer Stadt Orte zum Spielen, Toben und Entdecken zu schenken. Das Projekt ist dabei weit mehr als nur der Bau eines Spielplatzes. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen, Teamgeist entwickeln und über sich hinauswachsen können", lobte Oberbürgermeister Thomas Kufen.
In seiner Rede betonte er auch die Bedeutung des Projekts für die Stadt Essen hat und dankte zudem den Auszubildenden: „"Für die Stadt Essen ist dieses Projekt von großem Wert. Es zeigt, wie Unternehmen und junge Menschen aktiv zur Gestaltung unseres Umfeldes und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen können. Die Spielplätze, die die Azubis der Sparkasse in den vergangenen Jahren errichtet oder renoviert haben, sind starke Zeugnisse dieses Engagements. Liebe Auszubildende, Sie können stolz auf das sein, was Sie hier geschaffen haben. Ich danke Ihnen im Namen der Stadt Essen für Ihren Einsatz und Ihr Engagement."
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse