Am Donnerstag, 29. und Freitag, 30. August, fand die 17. Jahrestagung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit e.V. (APS) an der Universitätsmedizin Essen statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Tagung am Donnerstag besucht und in seiner Rede die Bedeutung des APS hervorgehoben.
"Ihr Verein ist ein Netzwerk für eine sichere Versorgung von Patientinnen und Patienten – mit Vertretern der Gesundheitsberufe, ihrer Verbände, der Patientenorganisationen sowie aus Industrie und Wirtschaft. Im nächsten Jahr werden Sie das runde Jubiläum feiern und können auf zwei erfolgreiche Jahrzehnte mit diversen wirkungsvollen Projekten zurückblicken", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Das Stadtoberhaupt hat zudem betont, dass die Stadt die Entscheidung, die Tagung in Essen abzuhalten, sehr begrüßt. "Essen als Gesundheitsstandort Nummer 1 im Ruhrgebiet und Ihre Jahrestagung passen hervorragend zusammen. Ich freue mich, dass Ihr Treffen hier bei uns stattfindet, und wünsche Ihnen erfolgreiche Jahrestagung sowie eine gute Zeit in Essen."
Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. setzt sich als gemeinnütziger Verein für eine sichere Gesundheitsversorgung ein und widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Verbreitung dazu geeigneter Methoden. Die Grundregeln der Vereinsarbeit lauten "Glaubwürdigkeit durch Unabhängigkeit", "Bündelung von Fachkompetenzen", "Multidisziplinäre Vernetzung" und "Von der Praxis für die Praxis".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse