Die Bundeshauptstadt Berlin wird zusätzlicher Austragungsort der RHINE-RUHR 2025 FISU WORLD UNIVERSITY GAMES. Berlin ergänzt damit die bisherigen Austragungsorte Bochum, Duisburg, Essen, Mülheim an der Ruhr und Hagen.
In weniger als einem Jahr findet die weltweit größte Multisport-Veranstaltung für studentische Spitzensportler*innen in NRW statt. Zuletzt wurde durch die ausrichtende Durchführungsgesellschaft in Abstimmung mit dem Lizenzgeber FISU eine Anpassung der Austragungsorte vorgenommen. Dabei sind mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein sowie dem Sportpark und der Sporthalle Am Hallo weitere Austragungsorte für die insgesamt 18 Sportarten auf Essener Stadtgebiet hinzugekommen. Jetzt wurde bekannt gegeben, dass auch Berlin weiterer Austragungsort wird. Die sportliche Bestandsinfrastuktur der Bundeshauptstadt Berlin sichert die hohen internationalen Standards zur Veranstaltungsdurchführung in den drei Sportarten Schwimmen, Volleyball und Wasserspringen.
In Essen stehen für die Austragung der Wettkämpfe der Sportpark (Bogensport) sowie die Sporthalle Am Hallo (Basketball), das UNESCO Welterbe Zollverein (Bogensport Finals), das ETUF-Gelände am Baldeneysee (Tennis), die Grugahalle (Basketball inkl. Finals) und die Messe Essen (Fechten, Taekwondo, Judo, Rhythmische Sportgymnastik, Tischtennis und Gerätturnen) zur Verfügung. Zudem wird in der Messe Essen das "Operative Zentrum" errichtet, das unter anderem das Presse- und Broadcast-Zentrum, das Hauptquartier der Volunteers und Co-Working-Areale sowie Büroräume für Delegationen enthalten wird.
Mehr Informationen zu den RHINE-RUHR 2025 FISU WORLD UNIVERSITY GAMES finden Interessierte unter https://rhineruhr2025.com.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse