Oberbürgermeister beim Entenrennen des Schwimmvereins Steele 1911 e.V.

03.09.2024

Am Samstag, 31. August, fand das Entenrennen des Schwimmvereins Steele 1911 e.V. statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort und richtete ein Grußwort an die anwesenden Gäste.

"Ich freue mich, Sie so zahlreich zum diesjährigen Entenrennen des Schwimmvereins Steele begrüßen zu dürfen. Das fröhliche gelbe Treiben auf der Ruhr feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum und ist zur Freude aller Vereinsmitglieder zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender vieler Essenerinnen und Essener geworden. 7.777 gelbe Kunststoffenten haben sich heute in die Fluten der Ruhr gestürzt und liefern sich flussabwärts bis zum Vereinsgelände ein spannendes Rennen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Das Stadtoberhaupt nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei allen Vereinsmitgliedern, Helferinnen*Helfern, Förderern und Ehrenamtlichen für ihr Engagement im Verein zu bedanken. "Die Kursangebote, Schwimmwettbewerbe und Veranstaltungen wie das heutige Entenrennen sind nur durch viele engagierte Vereinsmitglieder möglich. Daher möchte ich heute auch die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Helferinnen und Helfern, Förderern und Ehrenamtlichen bedanken.Vielen Dank für Ihren Einsatz auch außerhalb des Beckenrandes!"

Beim Entenrennen werden nummerierte Plastikenten von der Kurt-Schumacher-Brücke in die Ruhr geschüttet, von wo sie dann flussabwärts bis zum Vereinsgelände des Schwimmvereins Steele 1911 e.V. treiben. Die Ente, die als erste das Ziel erreicht, gewinnt. Die Enten können in Form von Entenzertifikaten erworben und zum Preis von einem Euro ins Rennen geschickt werden. Die drei Besitzer*innen der schnellsten Enten werden mit einem Geldpreis belohnt. Diejenige bzw. derjenige, dessen Plastikente als letztes ins Ziel schwimmt, bekommt eine Jahreskarte für das Freibad.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Entenrennen des Schwimmvereins Steele 1911 e.V.
© 2024 Stadt Essen