Am Samstag, 31. August, fand das Schulfest der Goetheschule anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen stattete dem Fest einen Besuch ab und gratulierte der Schule im Namen der Stadt zu ihrem Jubiläum. "125 Jahre Goetheschule sind ein stolzes Jubiläum, zu dem ich sehr gerne persönlich die besten Glückwünsche der Stadt Essen überbringe."
Zudem warf er einen Blick in die Vergangenheit der Schule und würdigte ihre Arbeit. "Unzählige Schülergenerationen haben an der Goetheschule das Rüstzeug für ihr späteres Leben erhalten, darunter so bekannte Namen wie der frühere Essener Oberbürgermeister und spätere Bundespräsident Gustav Heinemann oder der Industrielle Alfried Krupp von Bohlen und Halbach. Sie alle konnten sich an der Goetheschule auf engagierte Lehrkräfte verlassen. Die Goetheschule hat ihr Profil immer wieder neu den geänderten Anforderungen angepasst und konnte so ihren Bildungsauftrag stets zeit- und lebensnah erfüllen. Das ist eine große Leistung, die an einem Tag wie heute ganz besondere Anerkennung verdient."
Mit dem gefeierten Jubiläum sind zwei Schultraditionen verknüpft. Die des Goethe-Gymnasiums in Essen-Rüttenscheid, das 1899 gegründet wurde und die des Realgymnasiums Essen-Bredeney, das 1910 gegründet wurde. Nach dem Kriegsende 1945 und der Zerstörung der Rüttenscheider Schule durch den Bombenkrieg wurden beide Schulen vereinigt. Im Jahr 1949 wurde das heutige Bredeneyer Schulgebäude bezogen, das im Zeitraum 1943 bis 1948 Sitz des Kohlesyndikats gewesen ist.
Im Anschluss nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am Laufwettbewerb Westenergie Distanz Duell teil. Diesen hat die Schule mit einem Charity-Lauf verbunden. Vor Beginn des Laufs lobte das Stadtoberhaupt die Schülerschaft für ihr soziales Engagement. "Hier und heute zeigt sich der starke soziale Bezug, in dem die Schule ihr Schulfest mit dem Westenergie Distanz-Duell und einem Charity-Lauf verbindet. Das ist vorbildlich, wie ich finde! Ein besonders herzliches Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler, die heute mitlaufen."
Das Westenergie Distanz Duell ist ein vom Unternehmen Westenergie AG initiierter Laufwettbewerb an weiterführenden Schulen. Das Unternehmen kommt zu den teilnehmenden Schulen und organisiert gemeinsam mit bunert Events GmbH vor Ort eine professionelle Laufveranstaltung. Die teilnehmenden Schulen arbeiten jeweils als Team zusammen und versuchen in 30 Minuten so viele Kilometer wie möglich zu laufen. Die Gesamtwertung erfolgt schulübergreifend für alle Schulen, die am Westenergie Distanz Duell teilnehmen. Die Schule, die im Durchschnitt pro Teilnehmer*in die größte Distanz erreicht, gewinnt.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse