Die Arbeiten von Grün und Gruga am Spielplatz Stadtgarten/Hügel im Südviertel sind abgeschlossen. Der Schwerpunkt lag auf der Erhöhung des Flächenanteils bzw. der Attraktivitätssteigerung des Spielangebots für Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Bei der Planung der Neugestaltung wurde als Grundidee die Nähe zur Philharmonie aufgegriffen. Daher lautet das Motto der Gestaltung "Das Orchester 'spielt' im Stadtgarten". Die Umsetzung des Musik-Mottos zeigt sich in Darstellungen von Instrumenten an den Spielgeräten und Ausstattungsgegenständen. Beispiele sind Sitzelemente, die Kesselpauken nachbilden, Hangelelemente in Form von Notenschlüsseln und Instrumenten-Kletterwände.
Zudem gibt es eine bogenförmige Tampen-Schaukel, die gleichzeitig von mehreren Kindern genutzt werden kann. In dem Teilbereich auf der anderen Seite des Hügels wird für kleinere Kinder eine neue farbenfrohe Sandspielkombination mit Sandaufzug und Rutsche eingebaut. Die Farb- und Formenauswahl mit Pastelltönen und organischen Elementen soll eine "musikalische Leichtigkeit" vermitteln. Eine Anpflanzung von Weidengebüschen auf dem kleinen Hügel dient als Spielvegetation. Diese Planung wurde im Vorfeld mit der Spielplatzpatin abgestimmt.
Der Beginn der Baumaßnahme startete im Mai 2024 und die Fertigstellung erfolgte im August 2024. Die Kosten betragen rund 168.000 Euro. Die Umgestaltung des Spielplatzes im Stadtgarten dient der Umsetzung der Ende 2021 beschlossenen Spielraumleitplanung der Stadt Essen. Sie verfolgt das Ziel der Daseinsfürsorge und Attraktivitätssicherung der Stadt Essen für Kinder, Jugendliche und Familien. Weitere Informationen zur Spielraumleitplanung sind unter www.essen.de/spielplätze zu finden.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse