Das 9. Essener Gesundheitsforum findet in diesem Jahr bereits in der neunten Auflage statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet "Essen.Gesund.Nachhaltig: Best Practices und Ausblicke." Am Samstag, 21. September, treffen sich von 10 bis 13:30 Uhr Akteurinnen*Akteure und Expertinnen*Experten der Gesundheitsbranche in der Messe Essen, um sich über Themen aus den Bereichen Medizin, Pflege und Gesundheitswirtschaft auszutauschen und Best Practices zu teilen. Interessierte können sich kostenlos unter https://egvmg.de anmelden.
Das 9. Essener Gesundheitsforum ist nicht nur eine Konferenz, sondern auch eine Plattform für gemeinsames Lernen, Vernetzen und Gestalten. Neben Keynote-Vorträgen zu den Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit, erwarten die Teilnehmenden Diskussionsrunden sowie Möglichkeiten zum Vernetzen und zum Austausch mit Fachleuten und Akteurinnen*Akteuren der Gesundheitsbranche.
Zudem verleiht der Verein "Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V." Jahrespreise in den Kategorien "Gesundheit und Bildung", "Gesundheit und Wissenschaft", "Gesundheit und Prävention“ sowie "Gesundheit und Unternehmen". Alle Preisgewinne werden durch eine unabhängige Jury ermittelt. Die Preisgewinner*innen erhalten neben einer Urkunde auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Der Verein "Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V."
"Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V." wurde im Jahr 2017 auf Initiative von Oberbürgermeister Thomas Kufen gegründet. Der Verein bündelt medizinische, therapeutische, und pflegerische Leistungserbringer*innen, Kostenträger*innen, Forschungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, Selbsthilfe und Selbstvertretung sowie Unternehmen und Institutionen der Gesundheitswirtschaft. Ziel des Vereins ist es, die Patientenversorgung zu optimieren, Wertschöpfungseffekte über Netzwerkkompetenz zu generieren und branchenspezifische Kollaborationen im lokalen, regionalen und nationalen Kontext zu moderieren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse