Am Sonntag, 1. September, ist die Philharmonie Essen mit einem Konzert in die neue Spielzeit gestartet. Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte im Namen der Stadt das Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Chefdirigent Andris Nelsons sowie den Pianisten Daniil Trifonov.
"Sehr herzlich begrüße ich im Namen der Stadt das renommierte Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Chefdirigent Andris Nelsons. Ein ebenso herzliches Willkommen geht an Ausnahmepianist Daniil Trifonov. In dieser Dreier-Kombination erwartet uns heute sicherlich ein mitreißender Konzertabend, auf den ich mich persönlich schon sehr freue", so das Stadtoberhaupt.
Nicht unerwähnt sollte an diesem Abend das von Intendantin Marie Babette Nierenz und ihrem Team neu zusammengestellte Programm bleiben. "Ein herzlicher Gruß und Dank gebührt Marie Babette Nierenz. Als Intendantin haben Sie, liebe Frau Nierenz, gemeinsam mit ihrem Team für die anstehende Spielzeit ein ebenso hochkarätiges wie abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es ist ein Programm, das in unsere Gesellschaft hinein erneut wichtige Akzente zu setzen vermag. Denn deutlich macht das aktuelle Spielzeit-Programm einmal mehr: Die Philharmonie Essen setzt ihr Konzept von Exzellenz, Vielfalt, Partizipation und Teilhabe fort. Die Philharmonie Essen ist und bleibt ein Haus für alle Menschen und Kulturen. Dafür bin ich als Oberbürgermeister außerordentlich dankbar", lobte Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse