Spielplätze Pausmühlenstraße und Hülsmannstraße erstrahlen im neuen Glanz

05.09.2024

Die beiden Spielplätze an der Pausmühlenstraße und der Hülsmannstraße Gerschede bzw. in Borbeck-Mitte erstrahlen im neuen Glanz: Nach Abschluss der Arbeiten durch die Stadtwerke Essen wurden am Mittwoch, 4. September, gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen und Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, und den Stadtwerken Essen die Spielplätze wiedereröffnet.

Im Zusammenhang mit der Baumaßnahme der Stadtwerke "Entflechtung des Pausmühlenbaches" wurden die zwei Spielplatzflächen Hülsmannstraße und Pausmühlenstraße benötigt und 2020 komplett geräumt. Für den Zeitraum dieser Sperrung wurden die Spielgeräte auf andere Spielplätze im näheren Umkreis verteilt. In Zusammenarbeit zwischen den Stadtwerken und Grün und Gruga wurden die Spielplätze in den vergangenen Monaten wiederhergestellt und der Spielplatz Hülsmannstraße darüber hinaus durch weitere Spielangebote umgestaltet.

"Essen ist Großstadt für Kinder. Kindgerechte und ausreichende Flächen zum Spielen und Toben sind ein wichtiger Baustein, um diesen Anspruch umzusetzen. Ab sofort können zwei weitere öffentliche Spielplätze von den Kindern neu erobert werden, nachdem diese wegen Bauarbeiten geschlossen werden mussten", so der Oberbürgermeister. "Die beiden Spielplätze sind Beispiele dafür, dass wir aktuell die öffentlichen Spielflächen in unserer Stadt mit erheblichem Aufwand auf Vordermann bringen. Grundlage ist die ‚Spielraumleitplanung‘, die der Rat der Stadt 2021 beschlossen hat. Für die Ertüchtigung bestehender Spielflächen sowie für den Neubau stehen über neun Millionen Euro zur Verfügung."

Der Spielplatz an der Pausmühlenstraße ist in verschiedene altersgerechte Spielbereiche aufgeteilt, sodass Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren ungestört aber auch gemeinsam spielen können. Die Spielfläche umfasst eine Bolzplatzfläche, ein Fußballtor, eine Doppelschaukel, eine Stehwippe und einen Sandbereich mit einer Spielkombination bestehend aus einem Kletter- Rutschenturm sowie eine Hängematte und Sitzpodeste. Zugleich wurden neue Bäume und Blütensträucher gepflanzt. Der Spielplatz an der Hülsmannstraße ist für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen (bis 17 Jahren) geeignet und beinhaltet unter anderem eine Bolzplatzfläche, eine Tischtennisplatte, ein Basketballfeld, eine Calisthenicsanlage, eine Seilbahn, Sitzgelegenheiten sowie eine große Spiel- und Kletterkombination mitsamt Schaukel. Der Kleinkindbereich ist mit Sandspielfläche, Wippen und Spielhäuschen ausgestattet. Im Herbst wird der noch vorhandene Gehölzbestand durch weitere Blütengehölze und Bäume ergänzen.

Die Kosten für beide Spielplätze betragen rund 460.000 Euro – rund 300.000 Euro werden von den Stadtwerken Essen getragen. "Ich danke allen Beteiligten, die bei der Erneuerung der beiden Spielflächen beteiligt waren. Ganz besonders möchte ich dabei unseren Essener Spielplatzpatinnen und –paten danken! Sie bringen sich mit vielen guten Ideen in die Gestaltung der Spielflächen ein. Sie investieren zugleich viel Herzblut und Zeit, damit unsere Spielplätze beliebte Treffpunkte zum Spaßhaben und Toben bleiben. Dieser Einsatz ist vorbildlich", so Thomas Kufen. „Allen Kindern hier im Bereich Hülsmannstraße und Pausmühlenstraße wünsche ich viel Spaß beim Erkunden der neu hergerichteten Spielflächen!"

Zur Spielraumleitplanung

422 öffentliche Spielplätze gibt es derzeit in Essen. Die im Dezember 2021 beschlossene Spielraumleitplanung verfolgt das Ziel, Handlungsbedarfe für Spielplätze, Ballspielflächen und Sonderangebote wie Skateanlagen oder Fitnesselemente zu ermitteln und zukünftige Planungen und Investitionen bedarfsgerechter und zielorientierter steuern zu können. Hierzu setzt sich Grün und Gruga mit den Anlagen, ihrem Umfeld und den Anliegen der Nutzer*innen auseinander.

Versorgungsquote, Erreichbarkeit, Qualität und Kinderarmut sind die zentralen Merkmale, die dabei mit in die Spielraumleitplanung einfließen. Analysiert wurde beispielsweise, wie sich die Versorgungsquote in den Stadtteilen darstellt und wie Vielfalt, Sicherheit und Sauberkeit bewertet werden. Die Spielraumleitplanung verfolgt das Ziel, Stadtteile mit den höchsten Bedarfen für Investitionen zu priorisieren.

Einen Lageplan zu allen Spielplätzen in Essen sowie weiterführende Informationen zur Spielraumleitplanung finden Interessierte unter www.essen.de/spielplätze.

Zum Hintergrund

Für den Spielplatz an der Hülsmannstraße ist aktuell noch keine*kein Spielplatzpatin*Spielplatzpate aktiv. Interessierte können sich gerne beim Kinder- und Familienbüro der Stadt Essen, telefonisch unter 88-88533 oder 88-88544, melden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Wiedereröffnung des Spielplatzes an der Pausmühlenstraße mit (v.l.n.r.) Margarete Roderig, Bezirksbürgermeisterin, Andreas Bergknecht, Grün und Gruga,, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Frank Pieper, Vorstandsvorsitzender Stadtwerke Essen, Christian Müller, Kinder- und Jugendbeauftragter für den Stadtbezirk IV, Christian Weinert, Banzhaf Gartenbau GmbH, Ulrich Schulte-Wieschen, Bezirksvertretung IV, Maximilian Dichtl, Stadtwerke Essen, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, Stefanie Jedele, Ingenieurbüro Ingolf Hahn, und Tjark Drommershausen, Stadtwerke Essen.
© 2024 Stadt Essen