Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der 5. Auflage von "INNOVATION meets REAL ESTATE"

10.09.2024

Am Dienstag, 3. September, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die 5. Auflage von "INNOVATION meets REAL ESTATE" besucht. In seiner Rede zeigte er auf, warum es eine gute Entscheidung war, die Veranstaltung in Essen auszurichten.

"Es passt gut in unsere Stadt, dass sich die Immobilienbranche hier schon zum 5. Mal mit den Themen der Zukunft, mit Innovationen, beschäftigt. Denn auch Essen hat das in letzten Jahrzehnten getan und sich sehr verändert. Vom Erfolg unseres Strukturwandels zeugt unser Stadtbild – statt von rauchenden Schloten ist es nun von modernen Bürohochhäusern geprägt. Und rund um den Stadtkern besteht Interesse an dem Bau neuer Hochhäuser, wie die jüngsten Hochhausplanungen am Messeparkplatz und der Hachestraße belegen. Durch eine solche vertikale Nachverdichtung kann zusätzlicher Wohn- oder Geschäftsraum mit einer hohen städtebaulichen und architektonischen Qualität in begehrten Lagen geschaffen werden. Mit unserem Hochhausentwicklungskonzept wollen wir die Skyline von Essen metropolentauglich machen und gleichzeitig einen Beitrag zu klimagerechter Stadtentwicklung leisten“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Außerdem brachte das Stadtoberhaupt in seiner Rede seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Silverton Group sich als Kooperationspartner der diesjährigen Veranstaltung engagiert hatund hob die Bedeutung der städtischen Partner und Investoren für die Realisierung von Großprojekten hervor.

"Das 21-geschossige Hochhaus in der Kruppstraße 5 zählt zu einer der Landmarken der Essener Skyline. Ich freue mich sehr, dass der Eigentümervertreter und Co-Investor dieses ikonischen Gebäudes, die Silverton Group, sich als Kooperationspartner der diesjährigen 'INNOVATION meets REAL ESTATE' engagiert. Als Stadt können wir nur das Umfeld für Großprojekte wie moderne Quartiersentwicklungen und Büroobjekte schaffen. Für die Realisierung brauchen wir Partner, Investoren, die ihr Vertrauen in den Standort legen."

Sebastian Steinert von der Silverton Group hat im Rahmen der Veranstaltung die Pläne für die Repositionierung des 21-geschossigen Hochhauses in der Kruppstraße 5 vorgestellt. Dieses zählt zu den Landmarken der Essener Skyline und steht seit 2018 unter Denkmalschutz.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zur 5. Auflage von "INNOVATION meets REAL ESTATE".
© 2024 Stadt Essen