Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Sommerfest der Stiftung Mercator

09.09.2024

Am Donnerstag, 5. September, war Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Sommerfest der Stiftung Mercator zu Gast. Dort sprach er ein Grußwort, in dem er die Bedeutung der Stiftung Mercator hervorhob.

"Wir stehen vor großen Herausforderungen. Die Zeit in der man davon ausgehen konnte, dass die Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen und Segnungen der Demokratie, der Freiheit und der Marktwirtschaft automatisch überzeugt sind, sind leider vorbei. Fest steht: die Einsatzbereiche der Stiftung Mercator sind auch in Zukunft ebenso vielfältig wie unverzichtbar, sei es zur Demokratiebildung beizutragen oder auch einmal ungemütliche Fakten auszusprechen. Es macht mich stolz, eine der wichtigsten Stiftungen Deutschlands hier bei uns in Essen zu haben", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Außerdem dankte das Stadtoberhaupt der Stiftung für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Essen und für ihr gesellschaftliches Engagement. "Mit dem jährlichen Sommerfest möchte sich die Stiftung Mercator eigentlich bei ihren Projektpartnern und Freunden für ihre Begleitung bedanken. Aber ich denke, wir sind uns einig: Der Dank gebührt vor allem der Stiftung Mercator selbst, allen voran der Stifterfamilie Schmidt. Ich bin sehr froh über die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Mercator und der Stadt Essen. Und ich setze auch in Zukunft darauf. Denn wir können und wollen hier in Essen nicht auf Ihr Engagement für die Gesellschaft verzichten."

Die Stiftung Mercator ist eine private, unabhängige und gemeinnützige Stiftung, die mit den von ihr geförderten Projekten und stiftungseigenen Aktivitäten für eine weltoffene, solidarische und chancengleiche Gesellschaft eintritt. Bereits seit 1996 setzt sie sich dafür ein, die gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben von Menschen zu schaffen, die sich im Hinblick auf ihre Herkunft, ihre Überzeugungen und ihre soziale Lage unterscheiden. Aus diesem Grund fördert die Stiftung Mercator die Teilhabe von benachteiligten Menschen und tritt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Die Stiftung Mercator engagiert sich weltweit. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie Schmidt und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verbunden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum Sommerfest der Stiftung Mercator.
© 2024 Stadt Essen