Am Donnerstag, 5. September, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen den FOR A REASON Day (FAR), zu dem die Initiative FAR und die Funke Mediengruppe geladen haben, besucht. In seiner Rede hob er die Bedeutung, die das ehrenamtliche Engagement in unserem täglichen Leben einnimmt, hervor und dankte allen ehrenamtlich Engagierten.
"Ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Ohne den unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer wären viele Bereiche unseres öffentlichen Lebens nicht denkbar. Für viele Menschen wäre die Bewältigung des Alltags ohne ehrenamtliche Engagierte wesentlich schwieriger. Also vielen herzlichen Dank, dass Sie alle durch ihr Engagement das Leben von anderen besser oder leichter machen!", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Das Stadtoberhaupt lobte außerdem die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Initiativen, die sich an diesem Abend zu einem gemeinsamen Austausch im FUNKE Medienhaus versammelt haben und der Stadt Essen. "Ich bin dankbar, dass zwischen zahlreichen Ihrer Initiativen und der Stadt Essen seit vielen Jahren eine enge Verbindung besteht."
Essen verfügt über eine sehr außergewöhnliche Infrastruktur von gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und Initiativen, die sich in den verschiedensten sozialen Bereichen in der Stadt, aber auch regional und überregional engagieren. 14 dieser Vereine und Stiftungen haben sich im Netzwerk "FAR – for a reason" zusammengeschlossen, um gemeinsam noch mehr zu erreichen. Alle Organisationen verbindet das jahrelange Engagement für benachteiligte Menschen und das Ziel, regional in Essen und Umgebung zu helfen. Wichtig ist, dass die einzelnen Institutionen nicht im Wettbewerb zueinanderstehen, sondern sich als Partner sehen und sich gegenseitig stärken. Das Ziel der Veranstaltung war, die Vernetzung der Initiativen untereinander zu fördern, ihre Arbeit sichtbar zu machen und mehr Menschen für die Arbeit im bürgerschaftlichen Engagement zu begeistern und zu gewinnen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse