Benefizkonzert der Polizei Essen zugunsten des DKSB

11.09.2024

Am vergangenen Freitagabend, 6. September, veranstaltete die Polizei Essen gemeinsam mit der BIB - Bank im Bistum Essen eG ein Benefizkonzert zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Essen. Bei dem Konzert präsentierten die Jazz-Rock-Pop-Band des Landespolizeiorchesters NRW und Studierende der Folkwang Universität der Künste musikalische Darstellungen für einen guten Zweck.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen, Innenminister Herbert Reul und Polizeipräsident Andreas Stüve waren unter den Gästen. "Kinder brauchen Bezugspersonen, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben, sie unterstützen und ermutigen. Wenn das Elternhaus dieses sichere Umfeld zum Aufwachsen nicht geben kann, braucht es zuverlässige Einrichtungen, die Kindern in schwierigen Situationen Halt und Sicherheit geben. Eine wirklich starke Essener Allianz für hilfebedürftige Kinder und Kinder in Not, ist der Deutsche Kinderschutzbund mit dem Ortsverband Essen e.V. Der DKSB stützt und unterstützt mit seinen Einrichtungen unsere gemeinsame Arbeit für das Wohl der Kinder in unserer Stadt. Der Ortsverband tut dies mit großem bürgerschaftlichem Engagement", so das Stadtoberhaupt. "An dieser Stelle möchte ich der Bank im Bistum Essen meinen herzlichen Dank aussprechen. Durch die Finanzierung der heutigen Veranstaltung ist es möglich, dass der gesamte Erlös dem neuem Kinderschutzhaus und dem DKSB zufließen kann. Vielen Dank auch allen Spenderinnen und Spendern sowie Musikerinnen und Musikern."

Bereits im Juli dieses Jahres fand der symbolische Spatenstich für den Bau eines neuen Kinderschutzhauses statt. Mit dem Vorhaben, das vollständig aus Eigenmitteln und Spenden finanziert wird, soll zukünftig ein sicherer Betreuungsort für bis zu 16 Kinder entstehen und eine längerfristige Unterbringung ermöglichen. Im Rahmen des Benefizkonzerts sind Spenden in Höhe von 30.000 Euro zusammengekommen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Benefizkonzert der Polizei Essen zugunsten des DKSB.
© 2024 Stadt Essen