Am vergangenen Samstag, 7. September, fiel der Startschuss für den diesjährigen Onkolauf, einer Benefiz-Laufveranstaltung zur Unterstützung krebskranker Menschen. Seit der Durchführung des ersten Onkolaufs im Jahr 2003, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die Schirmherrschaft übernommen. Das Stadtoberhaupt begrüßte am Samstag, 7. September, die Beteiligten, Läufer*innen und Organisatorinnen*Organisatoren zum Start im Grugapark Essen und eröffnete den Lauf.
"Sport und der Gesundheit – beides verbindet der Onkolauf und verknüpft damit zwei Bereiche, die in unserer Stadt großen Stellenwert genießen", so Thomas Kufen. "Deshalb freue ich mich als Oberbürgermeister und Schirmherr sehr, dass alle Läuferinnen und Läufer heute nicht nur etwas für die eigene Gesundheit tun, sondern mit ihrem Einsatz auch anderen Menschen helfen. Dabei gilt der Satz: 'Wenn viele mitmachen, kommt auch viel an Unterstützung zusammen'. Und wenn heute nicht nur Einzelläuferinnen und Einzelläufer am Start sind, sondern auch ganz viele Teams mitmachen, dann passt das ganz hervorragend zum guten Zweck des Lauf-Events. Der Essener Onkolauf zeigt, was möglich werden kann, wenn viele sich engagieren. Auf diesen Erfolg dürfen alle stolz sein, die daran mitgewirkt haben – allen voran der Verein Onkolauf e.V. Nochmals danke an alle Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz!"
Der Lauf stand unter dem Motto "Laufen für das Leben" und der gesamte Erlös geht an die Krebsberatung in Essen. Im Grugapark gab es verschiedene Strecken mit Längen von 300 Metern bis zum 5 Kilometer-Hauptlauf sowie einen Teamlauf für die Läufer*innen. Zudem wurde ein Rahmenprogramm mit Musik, Verpflegung und Aktivitäten für Kinder angeboten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse