Das Theodor-Heuss-Gymnasium in Kettwig feierte am vergangenen Samstag, 7. September, einen Festakt anlässlich des 75. Abiturjahrgangs. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte der Essener Schule zu diesem Jubiläum und beschrieb es als einen "bedeutenden Meilenstein für die Schule".
"75 Jahre erfolgreiche Abiturjahrgänge zeugen von einer beeindruckenden Kontinuität und einem überzeugenden Schulkonzept. Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat sich über die Jahrzehnte hinweg als eine Institution etabliert, die für Bildungsqualität und innovative Ideen steht. Besonders bemerkenswert finde ich, wie sich Ihre Schule trotz ihrer Lage am Stadtrand und der damit verbundenen Herausforderungen als prosperierender Bildungsstandort etabliert hat. Das haben Sie gemeinschaftlich, durch die enge Zusammenarbeit von Schülerinnen, Schülern, Lehrerkräften, Schulleitung und Eltern geschafft", so das Stadtoberhaupt in seiner Begrüßungsrede. "Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist ein Paradebeispiel dafür, wie moderne Bildung aussehen kann und soll. Im Namen der Stadt Essen möchte ich Ihnen allen – Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern – meinen herzlichen Dank und meine Anerkennung für Ihr Engagement aussprechen. Ich wünsche dem Theodor-Heuss-Gymnasium für die Zukunft weiterhin viel Erfolg, innovative Ideen und vor allem viele neugierige und lernbegierige Schülerinnen und Schüler."
Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist eine offene Ganztagsschule mit den Schwerpunkten Bilingualität und MINT und einem breiten Angebot von sozialen Projekten. Die Schule ist im Stadtteil Kettwig insbesondere durch die Kooperation mit lokalen Vereinen und Institutionen, wie zum Beispiel der Kettwiger Rudergesellschaft, dem Kettwiger Sportverein und der Kettwiger Tennisgemeinschaft fest verankert.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse