"Shared public space – Straßenraum gemeinsam nutzen" – Europäische Mobilitätswoche startet

Mit vielen Aktionen und Angeboten zu nachhaltiger Mobilität

12.09.2024

Wie können wir den öffentlichen Raum gestalten, um allen Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden? Mit dieser Frage setzt sich die diesjährige Europäische Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis zum 22. September auseinander. Eine Woche lang werden wieder verschiedene Aktionen rund um das Thema nachhaltige Mobilität angeboten.

Ein Highlight ist in diesem Jahr der "Aktiv zur Schule-Tag". Passend dazu wird die Rosastraße vor dem Helmholtz-Gymnasium in Rüttenscheid am Freitag, 20. September, von 9 bis 17 Uhr zu einer autofreien Zone. Statt für den Autoverkehr wird die Straße für gemeinsamen Austausch, Bewegung und Aktionen genutzt. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Kufen können die Besucher*innen bei Sicherheits-Check-Ups, Parcours, Balancieren auf einer Slackline, Verkehrszeichen-Spiel, Brems-Tests und Mobilitäts-Quiz viel über klimafreundliche Mobilität und sichere Schulwege erfahren. Eingeladen sind Schüler*innen, Lehrende und alle Interessierten.

Während der gesamten Woche stehen die Bewegung und klimafreundliche Verkehrsmittel im Mittelpunkt. Es gibt verschiedene Radtouren und -ausflüge, gemeinsame Spaziergänge und Mitmach-Aktionen. Ein Blick hinter die Kulissen bietet am Montag, 16. September, beispielsweise wieder die Technikführung durch die Hauptwerkstatt der Ruhrbahn. Familien mit Kindern können sich auch den Dienstag, 17. September, vormerken: Dann gibt es das Fest “Dellwig bewegt sich“, unter anderem mit Bühnenprogramm, Spielmobil, Reaktionstest, Tai Chi oder auch Lach-Yoga. Ein Kino-Erlebnis auf besonders nachhaltige Art und Weise bietet das Solare Wanderkino am Donnerstag, 19. September, auf dem Kopstadtplatz in der Innenstadt: Auf einem Lastenrad transportiert läuft die Film-Vorstellung nur mit Sonnenenergie. Gezeigt wird der Dokumentarfilm "WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt". Neben Wander- und Fahrradausflügen wird auch der Park(ing) Day am Freitag, 20. September, gefeiert. Statt für Autos stehen die Parkplätze für einen gemütlichen Austausch mit Musik und Aktionen bereit – mit dabei sind die Hummelbude in Frohnhausen und das Fachgeschäft für Stadtwandel in Holsterhausen. Auch die bonus mobil-Challenge wird während der EMW wieder angeboten: Dabei geht es darum, bei den alltäglichen Wegen einen vorgegebenen CO2-Wert einzusparen. Wer das Ziel erreicht, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Informationen zur Challenge gibt es auch unter https://bonus-mobil.de/emw.

Im Programmheft der EMW finden sich noch viele weitere Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema nachhaltige Mobilität unter www.essen.de/EMW. Die allermeisten Angebote und Veranstaltungen sind für alle Besucher*innen wie immer kostenfrei.

Zur Europäischen Mobilitätswoche
Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September statt. Sie bietet Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, Menschen nachhaltige Mobilität näher zu bringen. So können alle während der EMW innovative Mobilitätslösungen ausprobieren und bei verschiedenen Angeboten engagierter Partner*innen der EMW mitmachen. Die Stadt Essen beteiligt sich mittlerweile zum achten Mal an der Kampagne.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen