Sondierungsarbeiten an der Schönleinstraße in Rüttenscheid: Teilsperrung der Gruga-Trasse erforderlich

Mögliche Blindgänger-Entschärfung am Dienstag, 24. September

13.09.2024

In der kommenden Woche finden an der Schönleinstraße in Rüttenscheid Arbeiten zur Sondierung von Blindgängern statt. Für die Sondierung und die dafür notwendigen Vorbereitungen ist eine kurzzeitige Teilsperrung der Gruga-Trasse erforderlich.

Die Sondierung findet auf der Böschungsfläche zwischen der Schönleinstraße und der Gruga-Trasse statt. Ab Montag, 16. September, 6:30 Uhr, ist die Gruga-Trasse für den Fuß- und Fahrradverkehr im Abschnitt zwischen der Wegeverbindung zur Weyerstraße und der Rampe an der Alfredbrücke bis Mittwoch, 18. September, voraussichtlich 17:30 Uhr, gesperrt. Die Umleitung führt über die Bestandsrampe an der Alfredstraße zur bestehenden Wegeverbindung parallel zur Schönleinstraße und Weyerstraße.

Der Blindgänger-Verdachtspunkt ist im Zuge der Planungen zum Brücken-Neubau an der Alfredstraße durch Luftbildauswertungen ermittelt worden. Die Ergebnisse der Sondierung liegen frühestens am Donnerstag, 19. September, vor. Im Fall einer positiven Messung erfolgt die Öffnung des Verdachtspunktes – mit einer möglichen daran anschließenden Entschärfung – voraussichtlich am Dienstag, 24. September.

Über den aktuellen Stand der Arbeiten wird die Stadtverwaltung in der kommenden Woche informieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Blau markiert: Bereich der Sondierung; rot markiert: gesperrter Bereich der Gruga-Trasse; grün markiert: Umleitung.
© 2024 Stadt Essen