Im Grugapark Essen heißt es am Sonntag, 22. September, endlich wieder: Raus aus dem Zimmer und ab auf die Wiese! Von 11 bis 17 Uhr wird das Parkerlebnis zum Weltkindertag im gesamten Grugapark gefeiert. Der Grugapark lädt an diesem Tag wieder alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 15 Jahre kostenlos in den Park – alle anderen zahlen den regulären Parkeintritt. Und auch die Ruhrbahn unterstützt den Weltkindertag und befördert Kinder unter 15 Jahren im Essener Stadtgebiet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr kostenfrei zum Grugapark und wieder zurück. Vom Haupteingang bis zur Tummelwiese gibt es in diesem Jahr ein noch größeres Programm für Groß und Klein zu entdecken.
Ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen*Kooperationspartnern lädt mit Angeboten rund um Spiel, Spaß und Sport und mehr auf die Kranichwiese: Kinderschminken, Sportangebote der Gemeinschaft Essener Turnvereine und dem Sportjugendhaus, Kreativstände, eine Teddy-Klinik, ein Karussell, das Spielmobil des Kinderschutzbundes, Wasserspaß mit der Caritas Essen und der Jugendfeuerwehr Essen und vieles mehr erwartet die Kinder und ihre Familien. Das Jugendamt feiert mit allen im Rahmen des Weltkindertages sein 100-jähriges Jubiläum und die Ehrenamt Agentur Essen informiert auf den Farbenterrassen mit über 30 Organisationen, Vereinen und Initiativen über deren Angebote.
In diesem Jahr wird auch das Thema Gesundheit eine große Rolle spielen – der Präventionstag Diabetes, das Zahnputzmobil und auch das KinderKrebsNetzwerk haben viele Informationen und Aktionen auf dem Orangerie-Vorplatz für die Familien im Gepäck. Das Contilia Diabeteszentrum und die Kinderdiabetologie des Elisabeth-Krankenhauses Essen bringen Informationen und Aktionen zum Thema Diabetes mit. Die Essener Gesundheitskioske werden mit einem Smoothie-Bike zum Mitmachen einladen und das Sport- und Gesundheitszentrum Altenessen e.V. wird sich dem Thema Herz und Koordination für Groß und Klein widmen. Ebenfalls mit Aktionen zu Vorsorge und Prävention wird die AOK Rheinland/Hamburg vertreten sein.
Auch das Gesundheitsamt der Stadt Essen wird mit verschiedenen Abteilungen wie dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Zahnärztlichen Dienst und der Fachstelle Elternschaft und seelische Gesundheit vor Ort sein und Aktionen und Informationen anbieten. Zudem wird Oberbürgermeister Thomas Kufen um 16 Uhr auf der Bühne des Theater- und Spielpavillons die Zertifikate für "Kita mit Biss" an die neu dazu gekommenen Kita-Vertreter*innen überreichen. "Kita mit Biss" ist ein Prophylaxeprogramm zur Förderung der Mundgesundheit in Kindertagesstätten mit dem Ziel, frühkindliche Karies zu reduzieren.
Auch die Themenfelder Natur und Technik gibt es zu entdecken: Die Kreisjägerschaft Essen e.V. ist mit der rollenden Waldschule vor Ort, bei RVR Ruhr Grün gibt es Nistkastenbau- sowie Brennpeteraktionen und einen Baumkletterer. In der Dahlienarena dreht sich alles um das Thema Lesen. Die Kinder- und Jugendbibliothek bietet viele Aktionen an und der Literaturverband lädt in sein Vorlesezelt ein. Im Botanischen Garten warten Klangüberraschungen und Kleinkunst auf die Besucher*innen.
Die Entsorgungsbetriebe Essen laden auf die Hüpfburg ein und bei der "Zirkus Marie" heißt es bei einem Mitmach-Zirkus "Manege frei!". Eine Fotobox der Stadtwerke Essen, Angebote auf der Rollschuhbahn und ein buntes Programm im Theaterpavillon sorgen für Spiel und Spaß an der Ballspielwiese. Ein besonderes Highlight ist die Flugshow mit der Greifvogelstation Hellenthal auf der Tummelwiese. Die Flugzeiten sind um 11, 14 und 15:30 Uhr. Zudem laden zahlreiche Informations- und Aktionsstände zum Tierhof ein.
Das grüne Klassenzimmer des Grugaparks, die "Schule Natur", präsentiert sich gemeinsam mit weiteren BNE-Regionalzentren am Margarethensee und bietet Aktionen rund um das Thema Wasser für junge Forscher*innen an. Mit dem Stand der Grünen Hauptstadt Agentur und dem EUROPE DIRECT Essen schließt der Rundgang am Haupteingang. Interessierte finden hier Informationen unter anderem zu alternativen Verkehrsmitteln und können mit den mitgebrachten Energiefahrrädern selbst Strom erzeugen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse