41. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

Preisverleihung am Sonntag, 29. September, in der Lichtburg Essen

18.09.2024

Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet sind ein generationenübergreifendes Familienevent der Städte Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen. Das Kinofestival findet in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt und bietet vom 22. bis zum 29. September 2024 eine bunte Mischung aus lustigen, spannenden und unterhaltsamen Filmen.

Am kommenden Sonntag, 22. September, findet die Eröffnungsveranstaltung um 10 Uhr im Lichtburg Filmpalast Oberhausen, Elsässer Straße 26, 46045 Oberhausen, statt. Höhepunkt der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet ist die Verleihung der beiden Preise EMMI und EMO im größten Kinosaal Deutschlands, der Lichtburg in Essen, Kettwiger Straße 36, 45127 Essen. Die Preisträger*innen werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Sonntag, 29. September, ausgezeichnet. Einlass ist um 12 Uhr, die Preisverleihung findet um 13 Uhr mit Oberbürgermeister Thomas Kufen statt.

Verleihung der Preise "EMO" und "EMMI"

Mit dem EMO wird die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einem in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Film ausgezeichnet, der in den vergangenen zwölf Monaten im Kino zu sehen war. Vergeben wird der EMO durch eine Jury, die aus drei jungen Erwachsenen besteht.

Die EMMI wird vergeben durch eine Jury, die mit sieben Kindern besetzt ist. Stellvertretend für alle Kinder werden sie aus den besten in Deutschland produzierten oder mitproduzierten Kinderfilmen des vergangenen Jahres den*die Preisträger*in auswählen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Kinderjury gemeinsam mit Fernández García-Moser (Reihe oben), von der Kinderstiftung Essen.
© 2024 Stadt Essen