Politiktalk über die Gefahren für die Demokratie in der VHS am Burgplatz

Ruprecht Polenz spricht am Sonntag, 29. September, um 11 Uhr, in der VHS Essen. Der Eintritt ist frei.

19.09.2024

Die Volkshochschule (VHS) lädt am Sonntag, 29. September, zu einem Politiktalk mit Ruprecht Polenz ein, einem der renommiertesten politischen Denker Deutschlands. Im Rahmen der Gesprächsreihe "Reden von morgen" spricht der ehemalige Bundestagsabgeordnete und langjährige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses über die aktuellen Bedrohungen für unsere Demokratie. Ruprecht Polenz warnt vor Demokratieverachtung, Gleichgültigkeit und dem zunehmenden Einfluss des Rechtsextremismus.

Die Veranstaltung wird von Nikolaos Georgakis (VHS) moderiert und widmet sich nicht nur der Analyse dieser Herausforderungen, sondern zeigt auch konkrete Möglichkeiten auf, wie jede und jeder Einzelne die demokratischen Strukturen aktiv stärken kann.

Der Talk beginnt um 11 Uhr in der VHS am Burgplatz. Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-essen.de.

Ruprecht Polenz ist eine unermüdliche Stimme für die Verteidigung der liberalen Demokratie. In seinem Buch "Tu was! Kurze Anleitung zur Verteidigung der Demokratie" ruft er die Bürger*innen dazu auf, aktiv zu werden und die Demokratie nicht als selbstverständlich zu betrachten. "Demokratie ist kein Zustand, sondern eine Aufgabe", so Polenz

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Ruprecht Polenz spricht über die Gefahren für die Demokratie in der VHS Essen.
© 2024 Stadt Essen