Am vergangenen Sonntag, 15. September, wurde die Outdoor-Fitness und Parkour-Anlage am Sachsenring der Märkischen Turngemeinde Horst 1881 e.V. (MTG Horst) in Freisenbruch offiziell eröffnet. Auch Bürgermeisterin Julia Jacob war bei der Einweihungsfeier dabei und machte auf die Bedeutung des Sports in Essen sowie von ehrenamtlichem Engagement aufmerksam.
"Mit der neuen Outdoor-Fitness und Parkour-Anlage gewinnt das Quartier eine neue vielfältige Sportstätte und einen Ort der Begegnung, der gleichzeitig für sportlichen Ausgleich sorgt und zum Wir-Gefühl beiträgt", so die Bürgermeisterin. "Sport verbindet und bringt Menschen zusammen. Die gemeinsame körperliche Ertüchtigung fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Neben modernen Sportstätten und -geräten sind es aber auch die zahlreichen Vereine unserer Stadt, die zum sportlichen Miteinander beitragen. Sie sind die wichtigsten Institutionen, wenn es um den Zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft geht, sie sind sozialer Anker in den Essener Stadtteilen. Wie kein anderer Bereich lebt der Sport vom persönlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Dies zeigt nicht zuletzt die Umsetzung der Gestaltung des neuen Outdoor-Fitness-Bereichs hier am Sachsenring, in denen viele Stunden Freizeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer steckt. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und tragen dazu bei, dass die Essener Sportlandschaft auch weiterhin so aktiv und vielfältig bleibt."
Die neue Outdoor-Fitness und Parkour-Anlage wurde auf dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze der TennisInteressenGemeinschaft (TIG) Oststadt e.V. (TIG Oststadt) gebaut. Die Anlage trägt nun den Namen "Gerd-Kämpkes-Arena", in Gedenken an den ehemaligen und langjähren Vorsitzenden, der sich während seiner Vereinszeit für Integration und Zusammenkunft im Verein einsetzte.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse