Am vergangenen Montag, 16. September, veranstaltete die EMG – Essen Marketing GmbH den "1. Tourismus-Tag Essen" auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Eingeladen waren Vertreter*innen der Tourismusbranche aus Essen aber auch über die Stadtgrenzen hinaus zum gemeinsamen Austausch. Oberbürgermeister Thomas Kufen war ebenfalls bei der Veranstaltung und begrüßte die Gäste.
"Wenn wir über Tourismus sprechen und dazu die wichtigsten Akteurinnen und Akteure einladen, dann kommen viele zusammen. Sie alle tragen dazu bei, dass sich der Tourismus in Essen positiv entwickelt und immer mehr zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig wird", erklärte das Stadtoberhaupt. "Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Wir sind mit knapp 1 Million Übernachtungsgästen die Nummer 2 in NRW. So viele Menschen wie noch nie zuvor haben 2023 in Essen übernachtet! Das liegt auch an unserem immer stärker werdenden Freizeittourismus, an unserer gut laufenden Messe und an den vielen Business-Veranstaltungen – unsere Touristik-Eckpfeiler. Was mich besonders freut: Wir sind eigenständig gewachsen, aus uns selbst heraus, also ohne Rückenwind etwa durch eine Champions League oder Olympia. Das ist ein erfolgreicher Werdegang, der sich sehen lassen kann. Diesen Weg wollen wir weitergehen!"
Im Anschluss der Begrüßung gab es eine Podiumsdiskussion zum Thema "Essen – das Entdecker-Ziel im Deutschland-Tourismus" sowie einen Vortrag von Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der EMG – Essen Marketing GmbH, zum Thema "'Imagewandel durch Tourismus' – Tourismus-Konzept der EMG".
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse