Am Montag, 16. September, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Kulturempfang der Stadt Essen im Katakomben Theater im Giradet Haus in Rüttenscheid. Nach einem musikalischen Beitrag der Band "Four Dimensions" zu Beginn der Veranstaltung richtete das Stadtoberhaupt sein Grußwort an die Anwesenden.
"Letztes Jahr habe ich beim Kulturempfang auf der Zeche Carl einen Rückblick, Draufblick und Vorausblick auf die großen Essener Kunst- und Kulturgeschehnisse gegeben. Dieses Jahr konzentriere ich mich aus gegebenem Anlass hauptsächlich auf ein Thema: Herzlichen Glückwunsch dem Katakomben Theater zu seinem 20-jährigen Jubiläum! In der Kulturszene unserer Stadt ist dieses Theater etwas Besonderes: Mit seiner interkulturellen und internationalen Ausrichtung und seiner beeindruckenden Programm-Mischung aus Kabarett und Comedy, Jazz und Tanztheater, Kindertheater, Literaturveranstaltungen und Weltmusik ist es ein Ort, an dem Kultur ohne Grenzen gelebt wird. Das Katakomben Theater ist dabei mehr als nur eine Bühne. Es ist nicht zuletzt dank zahlreicher Kooperationen und interdisziplinärer Projekte ein lebendiges Modell für ein Zusammenleben, das über ethnische, kulturelle und politische Grenzen hinweg verbindet", so Thomas Kufen.
Das Katakomben Theater feiert im Jahr 2024 sein 20-jähriges Jubiläum. Das Theater versteht sich als einen Ort der Zukunft, als ein Labor des gelebten, weltlichen Humanismus und Freiheit. Kultur ohne Grenzen mit gelebter Vielfalt bildet den Kern ihres Programms. Leiter des Theaters ist der Musikmanager und Musiker Kazım Çalışgan. "Mein besonderer Dank gilt heute dem KatakArt e.V., der das Theater seit vielen Jahren trägt, sowie den Freunden des Katakomben-Theaters e.V. für ihre Unterstützung. Ein herzlicher Dank geht natürlich auch an Theaterleiter Kazım Çalışgan und sein engagiertes Team, so Kufen abschließend.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse