Einweihung des renovierten Ratssaales im Rathaus Bredeney

08.10.2024

Am Mittwoch, 11. September, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Einweihung des renovierten Ratssaals im Rathaus Bredeney.

"Im Februar 2019 hat der Rat der Stadt den Verkauf des ehemaligen Bredeneyer Rathauses beschlossen. Es war ein Verkauf, der dem altehrwürdigen Gebäude gutgetan hat, wie wir heute sehen können. Das gilt außen ebenso wie hier drinnen für den ehemaligen Ratssaal. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Eigentümer für ihren Einsatz. Er hat der besonderen historischen Bedeutung und dem Denkmalschutz gleichermaßen Rechnung getragen", so Thomas Kufen.

Das Bredeneyer Rathaus wurde zwischen den Jahren 1901 und 1902 nach Plänen des Architekten Oskar Kunhenn erbaut und diente bis ins Jahr 1915 als Sitz der Bürgermeisterei Bredeney. Im Laufe der Zeit wurde das Gebäude von verschiedensten Dienststellen genutzt. 1985 wurde das ehemalige Rathaus in die Denkmalliste der Stadt Essen aufgenommen.

"Das Verhältnis der Essener Politik und der Essener Bürgerschaft zu historischen Bauwerken war nicht immer einfach. Ich erinnere hier beispielsweise an den Abriss des alten Rathauses in der Essener Innenstadt Mitte der 1960er Jahre – ein Schritt, der heute von vielen Menschen in unserer Stadt bedauert wird", so der Oberbürgermeister. "Aber dieses Schicksal ist dem ehemaligen Bredeneyer Rathaus erspart geblieben. Dies insbesondere Dank der Initiative vieler, die sich für den Erhalt des Gebäudes stark gemacht haben – das gilt allen voran für die neuen Eigentümer, die den besonderen Charakter des Gebäudes einfühlsam bewahrt und ergänzt haben."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Einweihung des renovierten Ratssaals im Rathaus Bredeney.
© 2024 Stadt Essen