Am Freitag, 20. September, fand das zehnjährige Jubiläum des Bertha Krupp Hauses und der Mesanus GmbH statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an der Veranstaltung teil und richtete ein Grußwort an die Anwesenden.
"Mein ganz persönlicher Respekt gilt allen Beteiligten, die sich seit einem Jahrzehnt um die Verwaltung und die wahrscheinlich nicht immer einfache – aber sicherlich persönlich sinnstiftende – Pflegearbeit im Wohn- und Pflegezentrum Bertha Krupp Haus kümmern. Für die Vielfältigkeit der Angebote in der Stadt Essen für ältere Menschen ist das Bertha Krupp Haus ein ganz wichtiger Beitrag. Seit 10 Jahren ist das Haus ein wertvolles Angebot für Seniorinnen und Senioren in Form von Wohnraum, Wohngemeinschaften und Tagespflege. Vor einer Dekade waren WG´s (Wohngemeinschaften) für ältere Menschen noch selten, mittlerweile sind sie ein festes und beliebtes Angebot für Menschen die nicht mehr allein leben, aber auch noch nicht in ein Pflegeheim gehen möchten", so der Oberbürgermeister. Er betonte zudem, dass die Stadt Essen sich zur Unterstützungsangebote für die ältere Generation anbiete: "Lassen Sie mich auch auf die Angebote des Amts für Soziales und Wohnen der Stadt Essen hinweisen: Für Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen bietet das Amt in Kooperation mit den Kranken- und Pflegekassen auch eine Pflegeberatung an. Die Förderung von Seniorinnen und Seniorinnen liegt der Stadt Essen und auch mir persönlich am Herzen. Deshalb bieten wir viele Unterstützungsangebote für den Alltag an. Diese haben wir in unserer Broschüre ‘Aktiv und informiert in Essen. Wegweiser für die ältere Generation‘ zusammengefasst."
Das Bertha Krupp Haus bietet Raum für 42 seniorengerechte Wohnungen, zwei ambulant betreute Seniorenwohngemeinschaften mit je acht Plätzen und eine Tagespflege-Einrichtung mit 14 Plätzen. Die Mesanus GmbH steht für Tagespflege und Wohngemeinschaften, welche speziell auf ältere und pflegebedürftige Menschen ausgerichtet sind. Sie ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Nikolaus Groß Stiftung, einer der führenden Anbieter von Altenpflegeeinrichtungen und Seniorenwohnheimen in Essen, sowie der Katholischen Pflegehilfe.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse