Oberbürgermeister beim 36. Hindenburger Familientreffen

25.09.2024

Am Sonntag, 22. September, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen am 36. Heimattreffen der Hindenburger auf dem Gelände der Messe Essen teil. Das Treffen stand unter dem Motto "Familientreffen der Hindenburger".

“Immer wieder zeigt sich bei Katastrophen, wie wertvoll und hilfreich Zusammenhalt und Solidarität sind. Beides kennzeichnet die Hindenburger seit vielen Jahrzehnten. Das gilt auch für die Beziehungen zu Essen. Was 1953 als Verbundenheit mit den Hindenburgern in Schlesien begann, hat sich zu einer festen und intensiven Freundschaft entwickelt. Eine Freundschaft, die nun schon über 70 Jahre andauert", so der Oberbürgermeister. "Die regelmäßigen Besuche die Hindenburger in Essen haben viele Kontakte wiederaufleben lassen. Vor allem aber haben sie viele neue entstehen lassen. Dieser rege Austausch bildete letztlich auch die Keimzelle unserer Städtepartnerschaft mit Zabrze. Es freut mich sehr, dass unsere Partnerschaft im kommenden Jahr bereits auf ihr zehnjähriges Bestehen blicken kann.“.

Seit dem Jahr 1953 kommen die Hindenburger alle zwei Jahre nach Essen, um ihr Heimattreffen zu feiern. Seit eben diesem Jahr hat die Stadt Essen die Patenschaft für die oberschlesische Stadt Hindenburg übernommen. Heute heißt die polnische Stadt Zabrze. Seit 2015 besteht zudem eine Städtepartnerschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Hindenburger Heimattreffen.
© 2024 Stadt Essen