Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (25.09.) Sitzung den Verkauf des ehemaligen Schulgrundstücks an der Kunstwerkerstraße in Bergerhausen beschlossen. Das Grundstück wird an die Aktion Mensch e.V. veräußert.
Voraussetzung zur Teilnahme am Vermarktungsverfahren für das genannte Grundstück war die Einreichung eines Gebotes. Dieses musste neben dem Kaufpreis von 1,2 Millionen Euro, eine Verpflichtungserklärung zur Gewährleistung von mindestens 30 Prozent der Gesamtwohnfläche als öffentlich geförderten Wohnraum sowie eine dem Bau- und Planungsrecht entsprechende architektonische Planung (Konzept) beinhalten. Die eingereichten Konzepte wurden aus städtebaulicher Sicht anhand von Bewertungskriterien (beispielsweise Erhalt der Originalfassade, Fenster- und Farbgestaltung, Versiegelungsgrad und Energieeffizienz der Gebäude) geprüft und dem Rat zur Entscheidung vorgelegt.
Das Konzept der Aktion Mensch e.V. sieht ein inklusives Wohnquartier mit 14 Wohneinheiten und Platz für bis zu 45 Bewohner*innen in vier Mehrfamilienhäusern vor, die um den Bestandbau angeordnet sind. Dieser soll möglichst erhalten bleiben. Für den Fall, dass das Bestandgebäude nicht erhalten werden kann, soll die Fassade stehenbleiben und über ein System aus Terrassen, Balkonen und Laubengängen mit den Neubauten verbunden werden. Sollte auch die Fassade nicht mehr zu halten sein, soll sie neu aufgebaut werden. Für den Innenhof ist eine Gemeinschaftsnutzung samt Spielflächen vorgesehen. 22 Stellplätze sind entsprechend den Festsetzungen im Bebauungsplan entlang der Straße "Am Kunstwerk" vorgesehen. 57 Fahrradstellplätze sind den Hauptzugängen zugeordnet.
Die Verwaltung wurde darüberhinaus beauftragt, einen Ausschluss des Weiterverkaufs für die Dauer von zehn Jahren abzusichern sowie die tatsächliche Umsetzung des konkret beschlossenen städtebaulich-architektonischen zu sichern.
Zum Hintergrund
Das rund 3.340 Quadratmeter große bebaute Grundstück Kunstwerkerstraße 98 liegt eingebettet zwischen den Straßen "Kunstwerkerstraße", "Schulkirchweg" und "Am Kunstwerk" im Stadtteil Bergerhausen. Im Regionalen Flächennutzungsplan ist das Grundstück als Wohnbebauung dargestellt. Im rechtskräftigen Bebauungsplan ist das Grundstück als reines Wohngebiet mit einer zweigeschossigen offenen Bauweise festgesetzt. Entsprechend dem Beschluss des Rates vom 31. Januar 2024 wurde der im Sommer 2023 begonnene Vermarktungsprozess – aufgrund des unvorhersehbaren Gebäudebefalls mit Echtem Hausschwamm und der damit verbundenen Rechtsunsicherheit sowohl für die Erwerber als auch für die Stadt Essen – beendet und das Grundstück zum zweiten Mal in der Zeit von Februar bis März 2024 unter neuen Vermarktungsvoraussetzungen öffentlich angeboten.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse