VHS Essen: Indientag 2024 – Ein Tag zum Staunen, Begegnen und Genießen

Am Samstag, 28. September, ab 16 Uhr, in der VHS Essen. Der Eintritt ist frei.

26.09.2024

Am Samstag, 28. September, ab 16 Uhr, wird in der Volkshochschule Essen (VHS) in Kooperation mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft Essen und gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Kufen der Indientag 2024 begangen. Als Vertreter des Generalkonsulats Indiens in Frankfurt begrüßt Vibha Kant Sharma, Konsul und Head of the chancery, die Gäste.

Alles dreht sich um den indischen Subkontinent und seine atemberaubende Kultur. Geboten werden klassische und moderne indische Tänze. Zu hören ist außerdem Hara Samadhi, ein deutsch-indisch-brasilianisches Trio. Das Projekt Hara Samadhi lebt von eigenen Kompositionen und wagt den Dialog zwischen klassischer Musik, Jazz und Folk. So fließen neben den Traditionen und Erfahrungen indischer Musik auch Rhythmen und Nuancen südamerikanischer Tonkunst ein. Die Songs bewegen sich zwischen traditioneller indischer Musik mit moderner Jazzimprovisation, europäischer klassischer Musik bis hin zu experimenteller Musik mit Soundeffekten und dem Swing brasilianischer Rhythmen. Einen Ausblick in die Zukunft gewähren Vorträge über das digitale Indien und über den Weg des Landes zu einer wirtschaftlichen Supermacht.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung sind unter der Kursnummern 242.1A062N auf www.vhs-essen.de möglich. Dinnerpakete gibt es für 10 Euro und können bei Shere Punjab telefonisch vorbestellt werden unter 0201 2488400.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen